Ab sofort bietet Volkswagen den Golf Variant auch mit
permanentem Allradantrieb an. Gekoppelt ist das
4Motion-System an einen sparsamen TDI mit 105 PS.
Geschaltet wird der Golf Variant TDI 4Motion serienmäßig über
ein manuelles Sechsganggetriebe. Die Kraftverteilung
zwischen Vorder- und Hinterachse regelt eine elektronisch
gesteuerte Haldex-Kupplung. Die direkt an der Hinterachse
integrierte Kupplung baut sehr kompakt und ermöglicht eine
variable Kraftverteilung. Im Extremfall können bis zu 100
Prozent der Antriebskraft an die Hinterräder übertragen werden.
Damit bietet der Golf Variant TDI 4Motion selbst auf einer
geschlossenen Schneedecke bestmöglichen Grip. Aber auch auf
trockener Fahrbahn verbessert der permanente Allradantrieb die
Seitenführungskräfte und trägt so zu einem Plus an Fahrspaß und
aktiver Sicherheit bei.
Der Golf Variant TDI 4Motion beschleunigt aus dem Stand in
12,9 Sekunden auf 100 km/h und ist 185 km/h schnell.
Serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet,
verbraucht der Allrad-Kombi nur 6 Liter Diesel auf 100
Kilometern.
Interessant für alle Gespannfahrer: Neben dem Fahrverhalten
profitiert auch die Anhängelast vom Allradantrieb.
1.500 Kilo (und damit 100 mehr als die frontgetriebene
Version) darf der Wagen an den Haken nehmen.
4Motion ist in Verbindung mit allen Ausstattungslinien
erhältlich. Zur Sicherheitsausstattung zählen grundsätzlich
sechs Airbags und ein ESP mit Gespannstabilisierung,
die das gefährliche Schlingern von Anhängern vermeidet. Als
Option ist der Variant auch mit einem Schlechtwegefahrwerk
und einer um 20 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit erhältlich. |