Die norditalienische Stadt Triest stellt die Baufirmen
vor große Herausforderungen: Der Bauboom ist ungebrochen,
aufgrund der speziellen Hanglage, der engen Gassen in der
Altstadt und der druckempfindlichen Plattenpflasterung sind
Renovierungen und Neubauten mit üblichen Schwerfahrzeugen aber
nur sehr schwer möglich. Auch für die meist 3- oder sogar
4-achsigen Betonmischfahrzeuge gab es oft kein Durchkommen.
Der U 500 mit Betonmischeraufbau
Eine örtliche Baufirma begab sich deshalb auf die Suche nach
einer kompakteren Lösung: Dabei waren neben der Wendigkeit
auch Belastbarkeit, Robustheit und Langlebigkeit
gefordert. Dazu kam die Anforderung, dass die Fahrzeuge trotz
hoher Leistungsfähigkeit auch einigermaßen umweltfreundlich
sein müssten.
Hans Dampf in allen Gassen
Mit dem Unimog U 500 hat das Unternehmen ein Fahrzeug
gefunden, das all diesen Anforderungen entspricht - zusätzlich
zu seiner "Stadtverträglichkeit" bietet der Wagen auch - auf
Baustellen oft notwendige - exzellente Offroad-Fähigkeiten. Das
Schadstoff reduzierende "BlueTec 4" System sucht in
dieser Klasse ebenfalls seinesgleichen. Die zum Einsatz
kommenden U 500 sind prinzipiell serienmäßig ausgerüstet, für
die Installation des Mischeraufbaus musste allerdings der
Radstand verlängert werden.