Größer, höher und leistungsstärker präsentiert sich die dritte
Generation des Subaru Forester ...
16.01.2008
Subaru präsentiert in Detroit die dritte Generation des
erfolgreichen Crossover SUV Forester. Der Wagen hat seine
Jugendjahre als Allrad-PKW mit dem Modelljahr 2009 hinter
sich gelassen und zeigt sich mit längerem Radstand,
höherer Karosserie und der guten Bodenfreiheit als
waschechtes SUV.
Wie alle Subaru-Modelle verfügt auch der Forester serienmäßig
über den symmetrischen Allradantrieb „Symmetrical AWD“.
Die neue Plattform mit dem 90 Millimeter längeren Radstand
und der Mehrlenker-Hinterachse verbessert die Crashsicherheit
und liefert gleichzeitig ein direkteres Ansprechverhalten,
leiseren Fahrbetrieb und mehr Platz für Passagiere und Gepäck.
Serienmäßig sind auch die Seitenairbags mit einem
Überrollsensor und die Fahrdynamikregelung "Vehicle Dynamics
Control" VDC. Das "Subaru Dynamic Chassis Control Concept", kurz
„DC3”, optimiert alle wesentlichen Fahrwerkskomponenten
und sorgt für eine bessere Gesamtbalance mit dynamischem
Ansprechverhalten und großer Laufruhe. Alle Modelle mit
manuellem Fünfganggetriebe besitzen die Berg-Anfahrhilfe „Incline
Start Assist“, die ein unfreiwilliges Zurückrollen beim
Anfahren am Berg unmöglich macht.
Der neue Forester ist um 76 Millimeter länger als sein
Vorgänger. Dank der robusten Karosseriestruktur, der
hochleistungsfähigen Einzelradaufhängung und der
Bodenfreiheit von bis zu 225 Millimetern kann der
Neue kurvenreiche Straßen ebenso perfekt meistern wie Ausflüge
ins Gelände.
Zwei 2,5-Liter-Boxermotoren stehen zur Verfügung: Sowohl
der Saugmotor als auch der Turbomotor mit Ladelüftkühlung wurden
überarbeitet, das Drehmoment in den unteren und mittleren
Drehzahlbereichen wurde optimiert.