Es war absehbar, dass Porsches Engagement bei der Transsyberia
Rallye eine Fortsetzung in einem Serienmodell finden würde: Ab
Jänner 2009 wird es - zu einem nicht ganz unbedeutenden Preis
von rund 97.000 Euro - den "Cayenne S Transsyberia"
geben.
Wie die Rallyefahrzeuge basiert auch die Straßenversion auf dem
Cayenne S mit 4,8 Liter-V8-Saugmotor mit
Benzin-Direkteinspritzung. Dieser ist wie beim "GTS"
leistungsgeteigert und bringt 405 PS bei 6.500
Umdrehungen. In Verbindung mit der ebenfalls aus dem GTS
stammenden, um 15 Prozent auf 4,1:1 verkürzten
Achsübersetzung bietet der Transsyberia entsprechend
verbesserte Fahrleistungen. Die Beschleunigung von Null auf 100
km/h verkürzt sich um 0,5 auf 6,1 Sekunden. Den Sprint von 80
auf 120 km/h erledigt das Fahrzeug mit Schaltgetriebe in 6,6
Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 253 km/h.
Optional ist das Sechs-Gang-Automatikgetriebe "Tiptronic S"
verfügbar.
Die serienmäßige Sportabgasanlage mit zwei
Doppelendrohren sorgt für einen kernigen Klang, das an die
Rallyefahrzeuge angelehnte Motorsport-Design sorgt für
Rallye-Flair. Neben den Rallye-Kombinationen schwarz/orange und
kristallsilbermetallic/orange werden den Kunden auch noch die
dezenteren Lackkombinationen "schwarz/meteorgraumetallic" sowie
"meteorgraumetallic/kristallsilbermetallic" angeboten.
Die aus dem Wettbewerbsfahrzeug bekannten
Offroad-Dachscheinwerfer sind wahlweise ohne Aufpreis
erhältlich und werden bei Auslieferung dem Fahrzeug beigelegt.
Sie sind allerdings nicht für den Einsatz auf öffentlichen
Straßen zugelassen.
Serienmäßig ist der Porsche Cayenne S Transsyberia mit
Luftfederung einschließlich Porsche Active Suspension
Management ("PASM") ausgerüstet, einer elektronischen
Verstellung des Stoßdämpfersystems. Abhängig von Fahrzustand und
Fahrweise regelt es aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft,
wobei auch die Nickbewegungen der Karosserie reduziert werden.
Die Niveauregulierung sorgt für eine konstante Fahrzeuglage und
erlaubt, die Bodenfreiheit je nach Bedarf anzupassen.
Der permanente Allrad-Antrieb Porsche Traction Management
(PTM) verteilt das Motordrehmoment aktiv je nach Situation
zwischen Vorder- und Hinterachse. Im Grundmodus wirken 62
Prozent der Motorkraft auf die Hinterräder und 38 Prozent auf
die Vorderräder. Eine geregelte Längssperre variiert die
Verteilung je nach Fahrsituation und kann bei Bedarf zu 100
Prozent gesperrt werden. Bei Aktivierung des serienmäßigen
Reduktionsgetriebes wird automatisch der Gelände-Modus
für ABS und das automatische Bremsendifferenzial
eingeschaltet sowie das Geländeniveau der Luftfederung
eingestellt.
Das optionale "Offroad-Technik-Paket" steigert die
Geländetauglichkeit des Porsche Cayenne S Transsyberia mittels
einer schaltbaren und elektronisch geregelten
Differenzialsperre an der Hinterachse. Ebenfalls enthalten:
Schwellerschutz mit integrierten Sideplates, verstärkter
Triebwerkschutz unten und zusätzlicher Schutz für Tank und
Hinterachse sowie eine zweite Abschleppöse.