Porsche Cayenne S im Transsyberia-Stil
Porsche bringt im Jänner 2009 eine Zivilversion des "Transsyberia" auf den Markt ...

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09.09.2008

Es war absehbar, dass Porsches Engagement bei der Transsyberia Rallye eine Fortsetzung in einem Serienmodell finden würde: Ab Jänner 2009 wird es - zu einem nicht ganz unbedeutenden Preis von rund 97.000 Euro - den "Cayenne S Transsyberia" geben.

Porsche Cayenne S im Transsyberia-Stil

Wie die Rallyefahrzeuge basiert auch die Straßenversion auf dem Cayenne S mit 4,8 Liter-V8-Saugmotor mit Benzin-Direkteinspritzung. Dieser ist wie beim "GTS" leistungsgeteigert und bringt 405 PS bei 6.500 Umdrehungen. In Verbindung mit der ebenfalls aus dem GTS stammenden, um 15 Prozent auf 4,1:1 verkürzten Achsübersetzung bietet der Transsyberia entsprechend verbesserte Fahrleistungen. Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h verkürzt sich um 0,5 auf 6,1 Sekunden. Den Sprint von 80 auf 120 km/h erledigt das Fahrzeug mit Schaltgetriebe in 6,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 253 km/h. Optional ist das Sechs-Gang-Automatikgetriebe "Tiptronic S" verfügbar.

Die serienmäßige Sportabgasanlage mit zwei Doppelendrohren sorgt für einen kernigen Klang, das an die Rallyefahrzeuge angelehnte Motorsport-Design sorgt für Rallye-Flair. Neben den Rallye-Kombinationen schwarz/orange und kristallsilbermetallic/orange werden den Kunden auch noch die dezenteren Lackkombinationen "schwarz/meteorgraumetallic" sowie "meteorgraumetallic/kristallsilbermetallic" angeboten.

Porsche Cayenne S im Transsyberia-Stil

Die aus dem Wettbewerbsfahrzeug bekannten Offroad-Dachscheinwerfer sind wahlweise ohne Aufpreis erhältlich und werden bei Auslieferung dem Fahrzeug beigelegt. Sie sind allerdings nicht für den Einsatz auf öffentlichen Straßen zugelassen.

Serienmäßig ist der Porsche Cayenne S Transsyberia mit Luftfederung einschließlich Porsche Active Suspension Management ("PASM") ausgerüstet, einer elektronischen Verstellung des Stoßdämpfersystems. Abhängig von Fahrzustand und Fahrweise regelt es aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft, wobei auch die Nickbewegungen der Karosserie reduziert werden. Die Niveauregulierung sorgt für eine konstante Fahrzeuglage und erlaubt, die Bodenfreiheit je nach Bedarf anzupassen.

Der permanente Allrad-Antrieb Porsche Traction Management (PTM) verteilt das Motordrehmoment aktiv je nach Situation zwischen Vorder- und Hinterachse. Im Grundmodus wirken 62 Prozent der Motorkraft auf die Hinterräder und 38 Prozent auf die Vorderräder. Eine geregelte Längssperre variiert die Verteilung je nach Fahrsituation und kann bei Bedarf zu 100 Prozent gesperrt werden. Bei Aktivierung des serienmäßigen Reduktionsgetriebes wird automatisch der Gelände-Modus für ABS und das automatische Bremsendifferenzial eingeschaltet sowie das Geländeniveau der Luftfederung eingestellt.

Das optionale "Offroad-Technik-Paket" steigert die Geländetauglichkeit des Porsche Cayenne S Transsyberia mittels einer schaltbaren und elektronisch geregelten Differenzialsperre an der Hinterachse. Ebenfalls enthalten: Schwellerschutz mit integrierten Sideplates, verstärkter Triebwerkschutz unten und zusätzlicher Schutz für Tank und Hinterachse sowie eine zweite Abschleppöse.

Mehr Infos bei uns: Sechsfach-Sieg für Porsche bei der Transsyberia Rallye

Fotos: Porsche Medienservice





 
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