Kraft, intelligent verteilt:
Porsche Carrera 4 jetzt mit elektronisch geregeltem Allradantrieb
In der neuen Generation von Carrera 4 und 4S löst das elektronisch gesteuerte "Porsche Traction Management" (PTM) den bisherigen Allradantrieb mit Visco-Lamellenkupplung ab.

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06.07.2008

Der neue Porsche Carrera 4 als Wallpaper bei uns!

Wenige Wochen nach der Einführung der neuen Generation der 911er-Baureihe mit mit klassischem Hinterradantrieb folgen jetzt die facegelifteten Allradantrieb-Varianten Carrera 4 und Carrera 4S, jeweils als Coupé und Cabriolet.

Für noch mehr Fahrspaß bei deutlich geringerem Kraftstoffverbrauch sorgt ein Bündel neuer Technologien in den Kernbereichen Motor, Getriebe und Antrieb. Die präzise Reaktionsschnelligkeit des neuen, elektronisch gesteuerten Allradantriebs soll ein "nochmals intensiveres Fahrerlebnis" bieten, insbesondere im Zusammenspiel mit den ebenfalls neuen Boxermotoren mit Benzin-Direkteinspritzung und optional erhältlichen Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK).

Porsche Carrera 4

Je nach Fahrzeugtyp zeichnen sich die neuen Allrad-Carrera mit bis zu 8,5 Prozent mehr Leistung, bis zu 12,9 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch und 15,4 Prozent weniger CO2-Emissionen aus. Die Leistung des 3,6-Liter-Motors steigt um 20 auf 345 PS, gleichzeitig verbraucht beispielsweise ein Carrera 4-Coupé mit PDK nur 10,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Der 3,8-Liter-Motor im "S" legte um 30 auf 385 PS zu, der Gesamtverbrauch reduziert sich auf 10,7 Liter/100 km.

Porsche Carrera 4

In der neuen Generation von Carrera 4 und Carrera 4S löst das elektronisch gesteuerte Porsche Traction Management den bisherigen Allradantrieb mit Visco-Lamellenkupplung ab. Das für den 911 Turbo entwickelte und für die Carrera-Modelle modifizierte System verbindet Porsche-typischen Fahrspaß mit noch mehr Fahrstabilität, Traktion und agilem Handling, der durch eine serienmäßige mechanische Hinterachsquersperre weiter gesteigert wird.

Die neuen Allradantrieb-Sportwagen verfügen über ein sportliches Handschaltgetriebe mit sechs Gängen. Als Alternative steht das neue Porsche-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl, das mit kürzeren Schaltzeiten und weniger Kraftstoffverbrauch die bisherige Wandlerautomatik Tiptronic S ablöst. Das Doppelkupplungsgetriebe verfügt über sieben Gänge, die ohne Zugkraftunterbrechung elektrohydraulisch gewechselt werden.

Porsche Carrera 4

Erkennbar ist die neue Generation der 911-Baureihe an einer dezenten Überarbeitung der Front und an einer neuen Lichttechnik: Die Neuen verfügen über Bi-Xenon-Scheinwerfer und ein neues LED-Tagfahrlicht. Ebenfalls in LED-Technik präsentieren sich die neu gestalteten Heckleuchten. Alle Carrera 4-Modelle ziert weiterhin die bullige, gegenüber den zweiradgetriebenen Versionen um 44 Millimeter breitere Heckpartie.

Ein neues Porsche Communication Management (PCM) mit berührungs-empfindlichem Bildschirm verbessert die Bedienung der teils optionalen Navigations-, Informations- und Audio-Systemen. Außerdem ist es Bluetooth-, USB- und iPod-fähig.

Ab 25. Oktober 2008 sind alle allradgetriebenen Carrera-Modelle im Handel erhältlich. Die Preise beginnen bei 106.850,– Euro für den Carrera 4. Carrera 4 Cabriolet und Carrera 4S kosten 120.890,– Euro, während für das Carrera 4S Cabriolet 134.090,– Euro berechnet werden.

Fotos: Porsche Medienservice





 
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