Kraft, intelligent verteilt:
Porsche Carrera 4 jetzt mit elektronisch geregeltem
Allradantrieb
In der neuen Generation von Carrera 4 und 4S löst das
elektronisch gesteuerte "Porsche Traction Management" (PTM) den
bisherigen Allradantrieb mit Visco-Lamellenkupplung ab.
Wenige Wochen nach der Einführung der neuen Generation der
911er-Baureihe mit mit klassischem Hinterradantrieb folgen jetzt
die facegelifteten Allradantrieb-Varianten Carrera 4 und Carrera
4S, jeweils als Coupé und Cabriolet.
Für noch mehr Fahrspaß bei deutlich geringerem
Kraftstoffverbrauch sorgt ein Bündel neuer Technologien in
den Kernbereichen Motor, Getriebe und Antrieb. Die präzise
Reaktionsschnelligkeit des neuen, elektronisch gesteuerten
Allradantriebs soll ein "nochmals intensiveres Fahrerlebnis"
bieten, insbesondere im Zusammenspiel mit den ebenfalls neuen
Boxermotoren mit Benzin-Direkteinspritzung und optional
erhältlichen Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK).
Je nach Fahrzeugtyp zeichnen sich die neuen Allrad-Carrera mit
bis zu 8,5 Prozent mehr Leistung, bis zu 12,9 Prozent weniger
Kraftstoffverbrauch und 15,4 Prozent weniger CO2-Emissionen aus.
Die Leistung des 3,6-Liter-Motors steigt um 20 auf 345
PS, gleichzeitig verbraucht beispielsweise ein Carrera
4-Coupé mit PDK nur 10,1 Liter Kraftstoff pro 100
Kilometer. Der 3,8-Liter-Motor im "S" legte um 30 auf
385 PS zu, der Gesamtverbrauch reduziert sich auf 10,7
Liter/100 km.
In der neuen Generation von Carrera 4 und
Carrera 4S löst das elektronisch gesteuerte Porsche Traction
Management den bisherigen Allradantrieb mit
Visco-Lamellenkupplung ab. Das für den 911 Turbo entwickelte und
für die Carrera-Modelle modifizierte System verbindet
Porsche-typischen Fahrspaß mit noch mehr Fahrstabilität,
Traktion und agilem Handling, der durch eine serienmäßige
mechanische Hinterachsquersperre weiter gesteigert wird.
Die neuen Allradantrieb-Sportwagen verfügen über ein
sportliches Handschaltgetriebe mit sechs Gängen. Als
Alternative steht das neue Porsche-Doppelkupplungsgetriebe
zur Wahl, das mit kürzeren Schaltzeiten und weniger
Kraftstoffverbrauch die bisherige Wandlerautomatik Tiptronic S
ablöst. Das Doppelkupplungsgetriebe verfügt über sieben Gänge,
die ohne Zugkraftunterbrechung elektrohydraulisch gewechselt
werden.
Erkennbar ist die neue Generation der
911-Baureihe an einer dezenten Überarbeitung der Front und an
einer neuen Lichttechnik: Die Neuen verfügen über
Bi-Xenon-Scheinwerfer und ein neues LED-Tagfahrlicht.
Ebenfalls in LED-Technik präsentieren sich die neu gestalteten
Heckleuchten. Alle Carrera 4-Modelle ziert weiterhin die
bullige, gegenüber den zweiradgetriebenen Versionen um 44
Millimeter breitere Heckpartie.
Ein neues Porsche Communication Management (PCM) mit
berührungs-empfindlichem Bildschirm verbessert die Bedienung der
teils optionalen Navigations-, Informations- und Audio-Systemen.
Außerdem ist es Bluetooth-, USB- und iPod-fähig.
Ab 25. Oktober 2008 sind alle allradgetriebenen
Carrera-Modelle im Handel erhältlich. Die Preise beginnen bei
106.850,– Euro für den Carrera 4. Carrera 4 Cabriolet und
Carrera 4S kosten 120.890,– Euro, während für das Carrera 4S
Cabriolet 134.090,– Euro berechnet werden.