Das "stärkste Diesel-SUV" mit 12 Zylindern, 500 PS und
gediegenen 1.000 Newtonmetern Drehmoment geht in Serie. In
Österreich gibt es den Power-Q7 bereits ab dem 4. Quartal 2008
...
Zwei diametrale Strategien beherrschen derzeit den SUV-Markt:
Einerseits setzen viele Hersteller auf ein möglichst
umweltbewusstes "Downsizing", andererseits wird der Nachfrage
auf einigen Märkten - wie dem russischen - nach immer stärkeren Allradlern Rechnung getragen.
Der neue Audi Q7 V12 TDI quattro ist eindeutig ein Spross
letzterer Strategie: Mit einer von Grund auf neu entwickelten
Common Rail-Einspritzanlage schöpft sein Zwölfzylinder-Motor aus
sechs Liter Hubraum fast unmoralische 500 PS Leistung
und - man lese und staune - 1.000 Nm Drehmoment. Dabei
begnügt er sich mit - angesichts der Leistung erstaunlichen -
11,3 Liter Diesel pro 100 Kilometern. Ganze 5,5 Sekunden
vergehen, bis der zwölfflammige Q7 ein Tempo von 100 km/h
erreicht hat - wie bei einem Sportwagen der Top-Liga. Bei 250
km/h wird der Vortrieb sanft, aber doch, mittels
elektronischem Begrenzer beendet.
Dass die schiere Kraft auf der Straße
beherrschbar bleibt, dafür sorgen serienmäßig der
Allradantrieb quattro mit dynamischer Momentenverteilung,
die Luftfederung "adaptive air suspension" mit elektronisch
geregelten Stoßdämpfern und Höchstleistungs-Scheibenbremsen aus
einem Kohlefaser/Keramik-Mix.
Allen Hochleistungs-SUV-Freaks, die immer schon 500 PS ihr Eigen
nennen wollten, sei gesagt, dass der Preis für den
Zwölfzylinder-Q7 noch nicht bekannt gegeben wurde. Zum Händler
Riechsalz respektive Kreislauftropfen mitzunehmen, dürfte aber
kein Fehler sein.