Der neue Nissan X-Trail kommt im Sommer
6.3.2007: Heute stellt Nissan auf dem Genfer Automobil-Salon die neue Generation des Kompakt-SUV X-Trail vor. Sie baut auf dem erfolgreichen Vorgängermodell auf, kommt aber mit neuen Motoren und verspricht höheren Komfort und verbesserte Platzverhältnisse.
06.03.2007

Update 3.6.2007:
Neuer X-Trail: Alle Österreich-Infos (Ausstattungsvarianten und Preise)

Der neue X-Trail basiert auf der gleichen C-Plattform wie der jüngst eingeführte Nissan Qashqai, in den Abmessungen hat er, obwohl er auf den Fotos deutlich größer wirkt, nur leicht zugelegt: Der Radstand wuchs um fünf auf 2.630 Millimeter, in der Gesamtlänge legte er um 175 auf 4.630 mm zu.

Das Motorenangebot hat Nissan von drei auf vier Motoren erweitert. Nur der 2,5-Liter-Benziner mit 166 PS wurde in überarbeiteter Form übernommen. Die anderen Aggregate, ein Common-Rail-Turbodiesel mit 150 PS und 173 PS sowie ein 140 PS starker Benziner sind komplette Neukonstruktionen. Beide Beide Selbstzünder sind ab Werk mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter bestückt. Serienmäßig wird in den dCi-Modellen über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltet; optional steht zum ersten Mal bei einem X-Trail auch ein Sechsstufen-Automatikgetriebe im Angebot. Bei den Benzinern ist ein stufenloses CVT-Getriebe die (optionale) Schaltalternative.

Das Design wurde komplett überarbeitet, dennoch ist der Neue noch eindeutig als X-Trail zu erkennen. Die markantesten Änderungen betreffen die nun deutlich breiter auslaufende D-Säule und die voluminöseren Radkästen.

Im Cockpit kommen gemaserte Kunststoffe in Kontrastfarben zum Einsatz. Je nach Ausstattung glänzen die Einfassungen der Rundinstrumente, der Drehregler in der Mittelkonsole und der Schalthebelkulisse in einem Silber- oder Titan-Finish.

Durch die Verlegung des Instrumententrägers von der früheren Mittelposition nach links ins Blickfeld des Fahrers gewannen die Designer mehr Freiraum bei der Nutzung der Mittelkonsole. So gibt es dort nun genügend Platz für ein großes Navigations-Display und einen integrierten Sechsfach-CD-Wechsler.

Der Kofferraum ist um 145 auf 555 Liter gewachsen. Dieser ist doppelbödig ausgelegt und verfügt über eine ausziehbare Schublade mit verschiebbaren Trennelementen

Das neue ALL MODE 4x4i-System bietet nun zwei neue elektronische Helfer namens "DDS" (Downhill Drive Support) und USS (Uphill Start Support). USS ist ein automatisch arbeitender „Hill Holder“, DDS hilft beim Meistern starker Gefällstrecken. Damit kriecht der X-TRAIL nach vorheriger Aktivierung des Lock-Modus mit maximal sieben km/h den Berg hinunter, ohne dass der Fahrer dabei die Bremse treten muss.

Der Verkaufsstart erfolgt im Sommer, Preise wurden noch keine genannt - sie folgen im Laufe des Frühjahrs. Nissan Österreich rechnet damit, in der 2. Hälfte 2007 insgesamt noch 500 neue X-Trails unter's Volk zu bringen.
 

 
 
Fotos: Nissan





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at