Der neue X-Trail basiert auf der gleichen C-Plattform
wie der jüngst eingeführte Nissan Qashqai, in den Abmessungen
hat er, obwohl er auf den Fotos deutlich größer wirkt, nur
leicht zugelegt: Der Radstand wuchs um fünf auf 2.630
Millimeter, in der Gesamtlänge legte er um 175 auf
4.630 mm zu.
Das Motorenangebot hat Nissan von drei auf vier Motoren
erweitert. Nur der 2,5-Liter-Benziner mit 166 PS wurde in
überarbeiteter Form übernommen. Die anderen Aggregate, ein
Common-Rail-Turbodiesel mit 150 PS und 173 PS
sowie ein 140 PS starker Benziner sind komplette
Neukonstruktionen. Beide Beide Selbstzünder sind ab Werk mit
einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter bestückt.
Serienmäßig wird in den dCi-Modellen über ein manuelles
Sechsganggetriebe geschaltet; optional steht zum ersten Mal
bei einem X-Trail auch ein Sechsstufen-Automatikgetriebe
im Angebot. Bei den Benzinern ist ein stufenloses
CVT-Getriebe die (optionale) Schaltalternative.
Das Design wurde komplett überarbeitet, dennoch ist der
Neue noch eindeutig als X-Trail zu erkennen. Die markantesten
Änderungen betreffen die nun deutlich breiter auslaufende
D-Säule und die voluminöseren Radkästen.
Im Cockpit kommen gemaserte Kunststoffe in Kontrastfarben
zum Einsatz. Je nach Ausstattung glänzen die Einfassungen der
Rundinstrumente, der Drehregler in der Mittelkonsole und der
Schalthebelkulisse in einem Silber- oder Titan-Finish.
Durch die Verlegung des Instrumententrägers von der
früheren Mittelposition nach links ins Blickfeld des
Fahrers gewannen die Designer mehr Freiraum bei der Nutzung der
Mittelkonsole. So gibt es dort nun genügend Platz für ein großes
Navigations-Display und einen integrierten
Sechsfach-CD-Wechsler.
Der Kofferraum ist um 145 auf 555 Liter gewachsen.
Dieser ist doppelbödig ausgelegt und verfügt über eine
ausziehbare Schublade mit verschiebbaren Trennelementen
Das neue ALL MODE 4x4i-System bietet nun zwei neue
elektronische Helfer namens "DDS" (Downhill Drive Support) und
USS (Uphill Start Support). USS ist ein automatisch
arbeitender „Hill Holder“, DDS hilft beim Meistern
starker Gefällstrecken. Damit kriecht der X-TRAIL nach
vorheriger Aktivierung des Lock-Modus mit maximal sieben km/h
den Berg hinunter, ohne dass der Fahrer dabei die Bremse treten
muss.
Der Verkaufsstart erfolgt im Sommer, Preise
wurden noch keine genannt - sie folgen im Laufe des Frühjahrs.
Nissan Österreich rechnet damit, in der 2. Hälfte 2007 insgesamt
noch 500 neue X-Trails unter's Volk zu bringen.
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