Bessere Geländegängigkeit, mehr Fahrkultur auf
der Straße, mehr Platz im Innenraum, mehr Leistung,
größere Modellauswahl ... damit wirbt der neue Jeep
Wrangler. Ab sofort gibt es ihn in Österreich.
Der neue Wrangler gilt als direkter Nachfahre des Willys MB
aus dem Jahre 1941 – und kann damit auf eine mehr als
65-jährige Offroad-Tradition verweisen. Nun gibt es das neue
Modell, mit einem neuen Rahmen, neuem Karosserie- und
Innenraumdesign, einem neuen Motor sowie neuer Sicherheits- und
Komfortausstattung.
Der Wrangler Unlimited bietet als erster Wrangler
überhaupt Platz für fünf Erwachsene und den größten
Laderaum der Modellgeschichte. Im Modelljahr 2007 ist schlank
geblieben, ist schlicht und hat weiterhin eine klassische Optik
der Unverwüstlichkeit. Mit Starrachsen, herausnehmbaren
Türen, ausgestellten Türscharnieren, einer umklappbaren
Frontscheibe sowie innovativen abnehmbaren Hardtops
und Faltdächern bewahrt er die "Markenwerte" Freiheit,
Abenteuer, Souveränität und Authentizität.
Der völlig neu entwickelte und von Grund auf neu
konstruierte Wagen kommt mit mehr Bodenfreiheit, einem
größeren Verschränkungsgrad und modernster Offroad-Technik: Im
Rubicon sorgt ein elektronisches Entkoppelungssystem
für den vorderen Stabilisator ("Active Sway Bar System") bei
Bedarf für einen vergrößerten Federweg und ermöglicht eine
größere Achsverschränkung. Der hoch leistungsfähige Unterbau von
Jeep Wrangler Sport und Sahara besitzt verstärkte Dana
30-Vorderachsen und verbesserte Heavy-Duty Dana 44-Hinterachsen
der nächsten Generation (bei 3.8 Benziner mit
Automatik-Getriebe: Dana 35). Der Jeep Wrangler Rubicon verfügt
über Dana 44-Vorder- und Hinterachsen.
Sport und Sahara besitzen die zweite Generation des
Command-Trac NV241, ein zuschaltbares zweistufiges
Verteilergetriebe mit einem Untersetzungsverhältnis von 2,72:1.
Die neuen Rubicon-Modelle besitzen das zweistufige Off-Road
Rock-Trac NV241-Verteilergetriebe mit einem
Untersetzungsverhältnis von 4,0:1 sowie elektrisch zuschaltbare
Differentialsperren an Vorder- und Hinterachse für extreme
Geländebedingungen.
Zusätzlich zur verbesserten Geländegängigkeit bieten die neuen
Wrangler Modelle mehr Fahrkomfort auf der Straße – mit
dem neuen, um 100 Prozent verwindungssteiferen Rahmen,
einer um 50 Prozent steiferen Karosserie sowie der verfeinerten
Fünflenkeraufhängung mit Schraubenfedern. Außerdem sorgt eine
neue Lenkungs- und Fahrwerksgeometrie für präzise Fahr- und
Handlingeigenschaften. Neue Techniken der Schallisolierung
reduzieren das Innenraumgeräusch um 20 Prozent.
Das bei allen Modellen serienmäßige ESP hilft dem Fahrer,
in schwierigen Fahrsituationen und auf jedem Straßenbelag die
Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten.
Der komplett neu gestaltete Innenraum steigert den
Komfort und verbessert die Ergonomie. Das großzügige und robuste
Interieur besitzt einen neuen Instrumententräger, eine neue
Mittelkonsole und vorn neue Schalensitze mit hohen Rücklehnen.
Der Innenraum bietet signifikant mehr Platz, größere
Vielseitigkeit und mehr Lade-, Schulter- und Hüftraum,
Der Radstand des neuen Unlimited beträgt 2.946
Millimeter - 522 Millimeter mehr als beim Wrangler. Damit
weist er doppelt so viel Stauraum wie der neue Zweitürer
auf. Die 60/40 teilbare Rückbank sorgt so für mehr Stauraum als
jemals zuvor in einem Wrangler. In einem neuen
Unterflur-Gepäckfach lassen sich persönliche Gegenstände
sichtgeschützt verstauen.
Neben Dutzenden verschiedenen Dach-, Tür- und
Frontscheibenkombinationen bietet der Jeep Wrangler ein
neues, dreiteiliges, modulares Hardtop-System – "Jeeps
Freedom Top". Es besteht aus drei Paneelen, die noch mehr
Konfigurationen fürs Offen-Fahren möglich machen. Die beiden
vorderen Paneele über Fahrer und Beifahrer können einzeln
entfernt werden, das hintere Paneel kann entweder an seinem
Platz bleiben oder separat ausgebaut werden.
Erstmals kommt in einem zivilen Jeep Wrangler ein Dieselmotor
zum Einsatz. Der neue 2,8
Liter-Turbodiesel-Reihenvierzylinder mit
CommonRail-Einspritzanlage wird bei VM Motori gebaut und verfügt
über zwei obenliegende, riemengetriebene Nockenwellen und vier
Ventile pro Zylinder. Der Diesel lässt sich mit einem
Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Fünfstufen-Automatik
kombinieren. Das Triebwerk leistet 177 PS und erreicht
ein maximales Drehmoment von 410 Nm zwischen 2.000und 2.600
U/min. Er ist serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter
ausgerüstet.
Außerdem steht ein neuer 3,8 Liter-V6-OHV-Motor mit
199 PS und einem Drehmoment von 315 Nm zur Verfügung. Dieser
Motor liefert mehr Leistung und Drehmoment als sein Vorgänger
und stellt jenseits von 3.400 U/min ein höheres Drehmoment zur
Verfügung.
Alle Jeep Wrangler und Wrangler Unlimited bieten serienmäßig
Frontairbags, Seitenairbags in den vorderen
Sitzlehnen, ABS mit Bremsassistent, elektronisches
Stabilitätsprogramm (ESP), einen elektronischen
Überrollschutz (ERM) und Gurtanlegeerinnerung.
Das Einstiegsmodell, der zweitürige Jeep Wrangler
Sport kommt mit Softtop, Halbtüren, Radio mit CD-Player,
höhenverstellbarem Lenkrad und 16 Zoll Alufelgen. Die Sport Plus
Modelle mit Hardtop und Volltüren bieten zusätzlich u.a., zwei
oder vier elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Tempomat,
Nebelscheinwerfer und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Für
die Modelle Sahara und Rubicon sind 17 Zoll (Rubicon ) oder 18
Zoll (Sahara) Alufelgen, ein Infinity Soundsystem inklusive
6-fach CD-Wechsler, 368 Watt Verstärker und Subwoofer sowie
dunkel getönte Scheiben im Fond in der Serienausstattung
enthalten.
Die Preise beginnen bei € 29.990,-- für den Jeep Wrangler
2,8 CRD Sport, der Wrangler Unlimited beginnt mit €
37.990,-- für den 2,8 CRD Sport Plus.
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