VW Touareg mit verbessertem V6 TDI-Motor
Der meistverkaufte Motor im VW Touareg wurde optimiert. Resultat: Weniger Verbrauch, mehr Leistung.
29.11.2007
Der neue 3.0 TDI-Sechszylinder im Touareg erreicht eine Leistung von 240 PS, das ist ein Plus von 7 Prozent gegenüber dem bisherigen Modell. Das maximale Drehmoment von 550 Nm ist sogar um 10 Prozent höher geworden. Damit erreicht der Wagen mit 6 Gang-Tiptronic eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h, nach 8,3 Sekunden liegt Tempo 100 an.

Bei der Weiterentwicklung des Diesel-Aggregates stand aber die Absenkung des Verbrauchs im Mittelpunkt. Dem V6 TDI, mit rund 70% Marktanteil in Österreich der meist verkaufte Motor innerhalb der Touareg-Palette, genügen jetzt durchschnittlich 9,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Trotz des deutlichen Leistungs- und Drehmomentzuwachses sind das im Schnitt 0,8 Liter, innerorts sogar 1,4 Liter pro 100 Kilometer weniger als beim Vorgänger.

Nach der grundlegenden Überarbeitung des Touareg im Frühjahr dieses Jahres steigerten sich die Auslieferungszahlen in Europa um 2,5 Prozent. Bis heute wurden seit der Markteinführung im Jahr 2002 europaweit 204.000, weltweit insgesamt 331.000 Touareg verkauft. In Österreich haben sich bislang knapp 7.400 Kunden für das SUV aus Wolfsburg entschieden.

Der Touareg V6 TDI mit 6 Gang-Tiptronic ist ab sofort zu einem Preis ab € 55.610,-- erhältlich.
VW Touareg
Foto: Porsche Medienservice





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at