Neuauflage: Volvo XC70
Ende 2007 kommt die Neuauflage des Volvo "Cross Country" Modelles auch nach Österreich. Ein erster Ausblick ...
06.05.2007.2007
Mit der Einführung des ersten V70 XC-Modelles habe man schon 1996 "ein völlig neues Marktsegment begründet", betont man bei Volvo. Auf dem Automobilsalon in Genf feierte nun vor wenigen Wochen die dritte Generation des "Crossovers" XC70 ihre Weltpremiere.

Beim Debüt vor mehr als zehn Jahren rechnete man mit einem Verkauf von 15.000 Exemplaren, daraus wurden 17.500 Stück. Dafür sorgte vor allem der große Erfolg des Wagens in den USA, der den Komfort eines Premium-Fünftürers mit höherer Bodenfreiheit, Allradantrieb und entsprechender Optik kombinierte. Die aktuelle Generation erreichte nicht zuletzt aus diesem Grunde Verkaufszahlen von bis zu 40.000 Einheiten pro Jahr.

Das allerneueste Modell, das Ende 2007 auch nach Österreich kommt, wurde weiter verbessert: Der Komfort wurde optimiert, das Interieur wurde luxuriöser, die Laderäume funktioneller gestaltet, das gesamte Design ist dynamischer und moderner. Dazu kommen kraftvolle Motoren und natürlich weiterhin ein Allradantrieb zum Einsatz. Diese Eigenschaften sollen den Wagen zum idealen Begleiter für sämtliche Freizeitaktivitäten machen.

Erstmals wird der neue Volvo XC70 mit einem 3,2 Liter Sechszylinder-Benzinmotor angeboten, der 238 PS leistet. Zweite Motorvariante ist der 2,4 Liter Fünfzylinder Common-Rail Turbodiesel im "D5", der 185 PS leistet.

Der elektronisch gesteuerte Allradantrieb kann mit dem aktiven "Four-C Fahrwerk" ergänzt werden. Dabei stehen drei Fahrwerkseinstellungen zur Auswahl. Das komfortable Fahrerlebnis wird durch zahlreiche Ausstattungsmerkmale komplettiert. Die Bandbreite reicht dabei von der Bergabfahrhilfe Hill Descent Control bis hin zu belüfteten Sitzen. Zweistufig höhenverstellbare Kindersitze im Fond erhöhen zusammen mit dem um 60 mm nach unten verlängerten SIPS Kopf-/Schulterairbag die Sicherheit beim Seitenaufprall.

Der neue Volvo XC70 wird auch in Zukunft ein besonderer Liebling der Amerikaner sein. Fast die Hälfte des gesamten Verkaufsvolumens von rund 40.000 Fahrzeugen jährlich wird in Nordamerika abgesetzt. Auch in Europa, wo 40 Prozent verkauft werden, erfreut sich der Wagen großer Beliebtheit. Hier stellt Schweden den größten Markt dar, gefolgt von England und Deutschland. Mit dem neuen Modell des XC70 soll in absehbarer Zeit auch der chinesische Markt erobert werden.
 
 
Fotos: Volvo Cars





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at