Anfang Oktober gibt der neue RAV4 Cross Sport sein Debüt in
Österreich. Das Sondermodell gibt sich betont sportlich-dynamisch: SUVs
bewegen sich nicht nur technisch, sondern auch optisch immer weiter vom
klassischen Geländewagen-Look&Feel weg. Das neu akquirierte Zielpublikum
fordert dies offensichtlich. So präsentiert sich auch der Cross Sport
weniger "offroadig" denn je: Das Reserverad am Heck fällt weg -
das "sportliche Design" des Sondermodells werde dadurch betont, sagt man
bei Toyota. Wie auch durch die abgedunkelten Scheiben im hinteren
Fahrzeugbereich, den Frontgrill mit Chrom-Applikationen, den
(auch nur für die Optik wirksamen) Unterfahrschutz, sowie durch die
17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Sechs-Speichen-Design.
Den Innenraum des Cross Sport dominieren die Sitzpolster in elegantem
Anthrazit. Sensoren warnen akustisch vor lästigen Hindernissen beim
Einparken. Und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung ermöglicht es,
dabei auch noch zu telefonieren - ohne auch nur eine Hand vom Lenkrad
nehmen zu müssen.
Als Antriebsquellen für den RAV4 Cross Sport stehen der
2,0-Liter-VVT-i Benzinmotor mit 152 PS Leistung und der 136 PS
starke D-4D Dieselmotor mit 2,2 Litern Hubraum zur Verfügung. Der
Einstiegspreis beginnt bei 30.636 Euro.
|