Traktionsprobleme mit Ihrem Pickup? Die Lösung heißt ...
... Wassersack. Genauer gesagt: Faltwassersack. Oder: "Shur Trax". Künstlicher Ballast für die Ladefläche Ihres Pickups. Erhöht das Gewicht auf der Hinterachse und soll so manchen durchdrehenden Reifen verhindern.
16.02.2007

Das Problem ist so alt, dass sogar unsere Großväter noch immer ein Lied davon singen: Schön waren sie ja, die alten Limousinen von Mercedes. Aber halt einfach kein Gewicht auf den Hinterrädern - jenen Rädern, an die all die Motorkraft geschickt wurde. So wurden Winterausfahrten schnell zur peinlichen Sache: Trotz Stern auf der Haube und Einiges an Pferdchen darunter ging am verschneiten Parkplatz vor dem Dorfgasthof einfach gar nichts mehr. In unflätigen Schab- und Schergeräuschen verpuffte die Kraft des Motors, wenn die Räder auf Schnee durchdrehten, das Heck langsam Richtung Straßengraben tendierte und Opa, schimpfend wie der sprichwörtliche Rohrspatz, trotz jahrzehntelanger automobiler Erfahrung die Karre keinen Meter vorwärts brachte.

Allradantrieb kann derart Beschämendes verhindern - oder auch nicht: Speziell Pickups haben an der Hinterachse immer wieder Traktionsprobleme. Was hilft da der beste Allradantrieb, wenn die Kraft einfach nicht auf den Untergrund gebracht wird, weil das Heck so verdammt leicht ist?

Was unsere Großväter mit in den Kofferraum gepackten Sandsäcken und Metallplatten lösten, will die deutsche Firma SGS mit "Shur-Trax" lösen: Das ist nämlich ein flacher und extrem stabiler Faltwassersack, den man bei Bedarf mit Wasser füllt und so bis zu 900kg Gewicht auf die Hinterachse bekommt. Traktionsprobleme ade. Und auch im Winter anwendbar, ist der Sack doch bis minus 40° frostsicher.

Ob man bis zu 900 kg Ballast mitschleppen möchte, um eventuellen Traktionsproblemen die lange Nase zu drehen, sei jedem Pickup-Driver selbst überlassen. Jedenfalls gibt es den gripfördernden Wassersack in 2 Größen: Beide passen zwischen die Radhäuser gängiger Modelle, der "Compact" ist mit bis zu 660 Litern befüllbar und kostet in Deutschland € 149,--, der "Full Size" fasst sogar bis 900 Liter und kostet € 169,--. Befüllen müssen Sie es übrigens selber, Ihr Wasserbett für die Ladefläche.

Gesehen bei SGS-Geländewagenzubehör im deutschen Ober-Ramstadt.

Im Web unter www.sgs4x4.de.
 

Foto: SGS





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at