Das Problem ist so alt, dass sogar unsere Großväter noch
immer ein Lied davon singen: Schön waren sie ja, die alten
Limousinen von Mercedes. Aber halt einfach kein Gewicht auf den
Hinterrädern - jenen Rädern, an die all die Motorkraft geschickt
wurde. So wurden Winterausfahrten schnell zur peinlichen Sache:
Trotz Stern auf der Haube und Einiges an Pferdchen darunter ging
am verschneiten Parkplatz vor dem Dorfgasthof einfach gar nichts
mehr. In unflätigen Schab- und Schergeräuschen verpuffte die
Kraft des Motors, wenn die Räder auf Schnee durchdrehten, das
Heck langsam Richtung Straßengraben tendierte und Opa,
schimpfend wie der sprichwörtliche Rohrspatz, trotz
jahrzehntelanger automobiler Erfahrung die Karre keinen Meter
vorwärts brachte.
Allradantrieb kann derart Beschämendes verhindern - oder auch
nicht: Speziell Pickups haben an der Hinterachse
immer wieder Traktionsprobleme. Was hilft da der beste
Allradantrieb, wenn die Kraft einfach nicht auf den Untergrund
gebracht wird, weil das Heck so verdammt leicht ist?
Was unsere Großväter mit in den Kofferraum gepackten Sandsäcken
und Metallplatten lösten, will die deutsche Firma SGS mit "Shur-Trax"
lösen: Das ist nämlich ein flacher und extrem stabiler
Faltwassersack, den man bei Bedarf mit Wasser füllt und so
bis zu 900kg Gewicht auf die Hinterachse bekommt.
Traktionsprobleme ade. Und auch im Winter anwendbar, ist der
Sack doch bis minus 40° frostsicher.
Ob man bis zu 900 kg Ballast mitschleppen möchte, um eventuellen
Traktionsproblemen die lange Nase zu drehen, sei jedem
Pickup-Driver selbst überlassen. Jedenfalls gibt es den
gripfördernden Wassersack in 2 Größen: Beide passen zwischen die
Radhäuser gängiger Modelle, der "Compact" ist mit bis zu
660 Litern befüllbar und kostet in Deutschland €
149,--, der "Full Size" fasst sogar bis 900 Liter
und kostet € 169,--. Befüllen müssen Sie es übrigens
selber, Ihr Wasserbett für die Ladefläche.
Gesehen bei SGS-Geländewagenzubehör im deutschen Ober-Ramstadt.
Im Web unter
www.sgs4x4.de.
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