Neue Wege: Weltpremiere des Hyundai Qarmaq
Hypermodernes Design, innovative Werkstoffe und neue Sicherheitsstandards: Hyundai zeigt mit der Crossover-Studie "Qarmaq" neue Wege des Automobilbaus.

home concept cars

 

10.03.2007

2007 ist das Jahr des "Q": Gerade erst hatten wir unsere liebe Not mit der Nissan-Wortkonstruktion "Qashqai", jetzt kommt Hyundai mit der optisch, technologisch und linguistisch interessanten Konzeptstudie namens "Qarmaq".

Foto: Denzel

Der Genfer Automobilsalon ist das Quartier der qualitativ hochwertigen Studie Qarmaq, die quasi einen Quantensprung in der Anwendung innovativer Werkstoffe darstellt. Ohne weiter mit q-lastigem Quatsch (für unsere deutschen Nachbarn: "Quark") zu querulieren oder zu quälen, hier die Fakten:

Hyundai hat den Qarmaq gemeinsam mit GE Plastics entwickelt. Durch die Verwendung neuer, innovativer Materialien bekamen die Designer mehr Freiheiten für komplexe dreidimensionale Formen, die mit konventionellen Produktionsmethoden und Materialien wie Metall und Glas nicht möglich wären.

Die das Auto "umhüllende" Lexan Scheibe und die ausgedehnte Nutzung von Polycarbonat-Verglasung ermöglicht eine Gewichtsersparnis von bis zu 50 Prozent gegenüber Glas und gleichzeitig aufregendere Formgebung als mit herkömmlichem Glas. Dazu verbessert sich durch die außergewöhnliche Widerstandskraft und weitere Vorzüge dieses Materials sowohl die Insassen- als auch die Fußgängersicherheit.

Das elastische Front Sicherheitssystem ist die weltweit erste Lösung, die sich speziell um das Thema Fußgängersicherheit bei Crossover Utility Vehicles kümmert. Drei energieabsorbierende Strukturen sind unter dem futuristischen Styling des Wagens integriert, dabei werden verschiedene fortschrittliche Materialien genutzt. Die Form der Karosserieteile wurde speziell auf die neuen, Energie absorbierenden Systeme abgestimmt und minimiert die Folgen einer Auto-Fußgänger-Kollision deutlich. Die elastische Front wurde so entwickelt, dass sie den Sicherheitsbestimmungen in Europa, Amerika und Asien gleichermaßen entspricht – sie wird derzeit letzten Prüfungen für die weltweite Zulassung unterzogen.

Vielleicht noch nicht die Quintessenz, aber doch mehr als nur ein Quäntchen Qualität in Sachen Fußgängerschutz. Pardon.

 





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at