Hypermodernes Design, innovative Werkstoffe und neue
Sicherheitsstandards: Hyundai zeigt mit der Crossover-Studie "Qarmaq"
neue Wege des Automobilbaus.
2007 ist das Jahr des "Q": Gerade erst
hatten wir unsere liebe Not mit der Nissan-Wortkonstruktion "Qashqai",
jetzt kommt Hyundai mit der optisch, technologisch und
linguistisch interessanten Konzeptstudie namens "Qarmaq".
Foto: Denzel
Der Genfer Automobilsalon ist das Quartier
der qualitativ hochwertigen Studie Qarmaq,
die quasi einen Quantensprung in der Anwendung
innovativer Werkstoffe darstellt. Ohne weiter mit q-lastigem
Quatsch (für unsere deutschen Nachbarn: "Quark")
zu querulieren oder zu quälen, hier die Fakten:
Hyundai hat den Qarmaq gemeinsam mit GE Plastics
entwickelt. Durch die Verwendung neuer, innovativer Materialien
bekamen die Designer mehr Freiheiten für komplexe
dreidimensionale Formen, die mit konventionellen
Produktionsmethoden und Materialien wie Metall und Glas nicht
möglich wären.
Die das Auto "umhüllende" Lexan Scheibe und die
ausgedehnte Nutzung von Polycarbonat-Verglasung ermöglicht eine
Gewichtsersparnis von bis zu 50 Prozent gegenüber Glas
und gleichzeitig aufregendere Formgebung als mit herkömmlichem
Glas. Dazu verbessert sich durch die außergewöhnliche
Widerstandskraft und weitere Vorzüge dieses Materials sowohl die
Insassen- als auch die Fußgängersicherheit.
Das elastische Front Sicherheitssystem ist die weltweit
erste Lösung, die sich speziell um das Thema
Fußgängersicherheit bei Crossover Utility Vehicles kümmert.
Drei energieabsorbierende Strukturen sind unter dem
futuristischen Styling des Wagens integriert, dabei werden
verschiedene fortschrittliche Materialien genutzt. Die Form der
Karosserieteile wurde speziell auf die neuen, Energie
absorbierenden Systeme abgestimmt und minimiert die Folgen einer
Auto-Fußgänger-Kollision deutlich. Die elastische Front wurde so
entwickelt, dass sie den Sicherheitsbestimmungen in Europa,
Amerika und Asien gleichermaßen entspricht – sie wird derzeit
letzten Prüfungen für die weltweite Zulassung unterzogen.
Vielleicht noch nicht die Quintessenz, aber doch mehr als
nur ein Quäntchen Qualität in Sachen
Fußgängerschutz. Pardon.