Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show: Die
2. Generation des Nissan Murano kommt. Mit neuem Exterieur
und Interieur, einem weiter entwickelten stufenlosen
Xtronic-CVT-Getriebe sowie alternativ mit Front- oder
zuschaltbarem Allradantrieb geht sie bereits Anfang nächsten
Jahres in Nordamerika an den Start. In Europa führt Nissan den
neuen Murano in der zweiten Jahreshälfte 2008 ein.
Als Antrieb dient dem höchst modernen Crossover
ein 3,5-Liter-V6-Triebwerk der VQ-Reihe. Der komplett aus
Aluminium gefertigte Motor leistet in der US-Ausführung 265
PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 336 Nm.
Die Kraft wird über ein weiter entwickeltes, stufenloses
CVT-Getriebe ("Xtronic-CVT") samt adaptiver Schaltkontrolle
auf die Vorderachse oder beide Achsen weitergeleitet.
Außen fällt speziell die futuristisch gestaltete
Frontpartie ins Auge: Sie beherbergt optionale
Bi-Xenon-Projektionsscheinwerfer und Nebellampen. Die neue
Motorhaube geht in dynamisch gestaltete Seitenflanken über. Die
markanten Radhäuser nehmen 18 - oder, in der Top-Version, 20
Zoll große Leichtmetallfelgen auf.
Der All-Mode-Allradantrieb des neuen Murano ist mit den
Gier-, Lenkwinkel-, und Radschlupf-Sensoren des ESP
vernetzt. In kürzester Zeit leitet das System bedarfsgerecht
über eine Lamellenkupplung Kraft auch an die Hinterräder.
Zu den zahlreichen Neuerungen zählen ein Keyless
Entry-System, ein Motor-Startknopf, eine Rückfahrkamera,
Bluetooth- und iPod-Schnittstellen, ein DVD-Entertainment-System,
ein BOSE-Soundsystem mit elf Lautsprechern und ein "Birdview"-DVD-Navigationssystem.
In Nordamerika bietet Nissan den neuen Murano in drei
Ausstattungsstufen an: S, SL und LE. Während für die
Basisvariante und die SL-line alternativ eine Version mit
Frontantrieb im Angebot steht, wird der Murano LE ausschließlich
mit Allradantrieb ausgeliefert.
Über die Spezifikationen der Europaversion - inklusive
des neuen Dieselmotors - wird Nissan erst im kommenden Jahr
Details preisgeben.