10 Jahre M-Klasse
Mercedes feiert mit Sondermodell „Edition10“
24.07.2007
Mit einem Festakt an der Produktionsstätte in Tuscaloosa, Alabama feierte Mercedes-Benz das 10-jährige Produktionsjubiläum der M-Klasse. Anläßlich der Festivitäten wurde mit der „Edition10“ auch ein Sondermodell des weltweit beliebten SUVs präsentiert. Das Fahrzeug kann ab Herbst 2007 bestellt werden und bietet serienmäßig unter anderem 20 Zoll Räder, Bi-Xenon-Scheinwerfer und Rückleuchten mit dunkel hinterlegter Sportoptik sowie spezielle Karosserie-Farbakzente. Der sportliche Innenraum bietet eine zweifarbige Vollleder-Ausstattung, Sportinstrumente und Edelstahlpedalerie.

Die M-Klasse rollte 1997 erstmals vom Band in Tuscaloosa und gilt als Vorreiter im Premium SUV-Segment. Seither sind zu dem mit 850.000 Exemplaren meist verkauften Mercedes-SUV zwei weitere Modelle hinzugekommen, die ebenfalls dort gefertigt werden: Die R-Klasse als "SUV-Tourer" ist zwischen Offroader und klassischem Kombi angesiedelt. Die GL-Klasse ist das erste "Premium Fullsize-SUV" von Mercedes. Von allen drei Modellen wurden bisher mehr als 960.000 Fahrzeuge ausgeliefert.

Knapp jedes zweite Fahrzeug, das 2006 gebaut wurde, wird von einem V6- oder V8-Dieselmotor aus dem Motorenwerk in Berlin-Marienfelde angetrieben. Einen Rekord verzeichnete dabei im vergangenen Jahr auch die M-Klasse, deren weltweiter Diesel-Anteil erstmals über 50% lag.

Das Werk in Tuscaloosa wurde am 21. Mai 1997 nach zweijähriger Bauzeit eröffnet und war das erste der Marke Mercedes außerhalb Deutschlands. Mit der Entscheidung für den Standort war Mercedes 1993 auch der erste Autohersteller, der sich in Alabama ansiedelte.

Die ursprüngliche Produktionskapazität von 65.000 Fahrzeugen pro Jahr wurde mit umfangreichen Investitionen auf 160.000 Fahrzeuge erweitert. Es stehen zwei Montagelinien und zwei Lackieranlagen zur Verfügung. Insgesamt hat Mercedes in das Werk bisher über eine Milliarde US-Dollar investiert, 4000 Menschen finden dort Arbeit.
 

10 Jahre M-Klasse: Das aktuelle Modell

 

Das Sondermodell zum Jubiläum: "Edition 10"

Fotos: Daimler Chrysler





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at