Unverkennbar ein Jeep, dennoch kompromisslos modern gestylt.
Die neue Designlinie wurde vom Commander geprägt und danach vom
ebenfalls brandneuen Compass auf überschaubarere Außenmaße
übernommen. Der Patriot positioniert sich nun zwischen diese
beiden Modellreihen. Speziell das Gesicht des Patriot mit dem
markentypischen Grill mit sieben Lüftungsschlitzen, der
gewölbten Motorhaube und den runden Scheinwerfern ist "klassisch
Jeep".
Motoren
In Österreich stehen zwei Motoren zur Auswahl: Der 2,0
Liter-Turbodiesel mit Hochdruck-Direkteinspritzung,
variabler Turboladergeometrie und Vierventiltechnik leistet 120
PS, bei einem maximalen Drehmoment von 310 Newtonmeter. Er ist
mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert und begnügt sich
mit 6,7 Litern Diesel im kombinierten Fahrbetrieb.
Der 2,4 Liter große Benziner mit elektronisch
gesteuerter, zweifach variabler Ventilsteuerung, die den
Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband optimieren soll,
entwickelt laut Jeep mehr Leistung, geringere Verbrauchswerte
und eine bessere Laufkultur als ähnliche Motoren ohne Dual VVT.
Er leistet 170 PS, erreicht ein Drehmoment von 220 Newtonmeter
und verbraucht 9,7 Liter. Der Benziner wird in Verbindung mit
einem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe.
Das Allradsystem
"Freedom Drive I" nennt sich das permanente, aktive
Allradantriebssystem und verfügt über eine elektronisch
geregelte Sperre des Zentraldifferenzials. Der Modus
„Lock“ sperrt es und empfiehlt sich für tiefen Schnee, auf Sand
und auf rutschigem Untergrund.
Herzstück von Freedom Drive I ist eine elektronisch
gesteuerte Kupplung im Hinterachsdifferenzial. Die Kupplung
überträgt das Drehmoment über ein zweistufig arbeitendes
Kupplungssystem an die Hinterachse des Patriot. Ein
Kontrollmodul berechnet das jeweils benötigte Drehmoment aus den
Daten der Fahrzeuggeschwindigkeit, des Lenkeinschlages und der
Traktion. Es arbeitet direkt mit dem ESP, dem ABS und der
Traktionskontrolle zusammen und stellt dadurch immer genau das
für optimales Handling und maximale Traktion notwendige
Drehmoment zur Verfügung.
Innenraum
Alle Modelle des Patriot haben eine zweifarbige
Innenausstattung, clevere Lösungen in Instrumententräger und
Mittelkonsole und flach umlegbare Rücksitze. Zu den
flexiblen Sitzlösungen gehört auch der Beifahrersitz,
dessen Lehne zu einer Art Tisch vorgeklappt werden kann und dann
Platz für den Transport sperriger Güter schafft. Die im
Verhältnis 60/40 umklappbare Rückbank mit verstellbarer
Lehnen-Neigung sorgt zusätzlich für Flexibilität und Komfort.
Bei vor geklappten Rückenlehnen entsteht ein nahezu ebener
Ladeboden mit einem maximalen Ladevolumen von 1.357 Litern.
Das große Armaturenbrett enthält vier Anzeigen, die mit
silbernen Blenden eingefasst sind. Leuchtdioden beleuchten die
schwarzen Zifferblätter mit ihren weißen Skalen und
orangefarbenen Zeigern. Diverse Staufächer bieten ausreichend
Platz. Sicherheit
Zu den Sicherheitskomponenten im Jeep Patriot gehören mehrstufig
auslösende Front-Airbags für Fahrer und Beifahrer,
seitliche Windowbags, ESP, Traktionskontrolle
mit Bremseneingriff, Bremsassistent und ABS mit
Schlupferkennung. Der elektronische Überschlagschutz "ERM"
nutzt die Daten des ESP, um das Risiko eines möglichen
Überschlags im Voraus zu berechnen. Das System nimmt dann das
Motordrehmoment zurück und löst eine kurze Bremsung am
entsprechenden Rad aus, um das Fahrzeug wieder zu stabilisieren.
Zusätzlich verfügt der Wagen über eine Wegfahrsperre,
Alarmanlage, ISOFIX Kindersitzverankerung,
Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer.
3 Ausstattungsvarianten
In Österreich werden drei Ausstattungsvarianten
angeboten:
Der Patriot "Sport" bietet in der Basisausstattung
Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber, ein
Audiosystem mit Radio und CD-Player, eine vertikal verschiebbare
Armlehne zwischen den Vordersitzen mit einer Halterung für
Telefon oder MP3-Player, Außentemperaturanzeige und Kompass,
Dachreling, Laderaumabdeckung,17 Zoll Leichtmetallfelgen, eine
herausnehmbare Taschenlampe mit Selbstladefunktion sowie
Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Wegfahrsperre.
Der „Sport Plus“ verfügt über ein Boston Acoustics
Soundsystem mit 458 Watt, Subwoofer, zwei heraus schwenkbaren
Lautsprechern in der Heckklappe sowie Radiofernbedienung am
Lederlenkrad. Zusätzlich sind beim Sport Plus auch der Tempomat
und dunkel getönte Scheiben im Fond in der Serienausstattung
enthalten.
Beim "Limited" sind weiters der 6-fach CD-Wechsler und
die Sitzpolsterung aus pflegeleichtem, Schmutz abweisendem und
anti-mikrobischem Gewebe serienmäßig. Optional ist beim Limited
ein Ausstattungspaket mit Ledersitzen inklusive vorderer
Sitzheizung, einem Reifendruck-Kontrolllsystem und einem
automatisch abblendbarem Rückspiegel erhältlich.
Preise
Die Preise für die Modelle mit dem 2-Liter-Dieselmotor beginnen
bei 27.590,-- Euro für den Patriot 2,0 CRD Sport und
reichen bis 29.890,-- Euro für den 2,0 CRD Limited. Der
ausschließlich in der Limited-Version angebotene Patriot 2,4 CVT
ist ab 31.390,-- Euro erhältlich.
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