Der Daily ist das weltweit erfolgreichste Iveco-Modell, nicht
weniger als 1,7 Millionen Exemplare wurden davon weltweit
bisher verkauft: Ein Allrounder mit ausgeprägtem Nutzwert.
Aufbauend auf einem stabilen Leiterrahmen ist er
prädestiniert,für seinen Besitzer auch als Allradler durch Dick
und Dünn zu gehen.
Und darauf setzt man bei Iveco, dem Unternehmen aus der
Fiat-Gruppe: „Seit seiner Einführung im Jahr 1978 wird
der Daily laufend weiterentwickelt“, sagt Gerald Beirer,
Marketingchef von Iveco Austria. „Eine neue Offroad-Variante ist
zeitgemäß und lag auf der Hand“.
Den Daily 4x4 gibt es in den Gewichtsvarianten 3,5 Tonnen und
5,5 Tonnen, jeweils mit den Radständen 3.050 mm und 3.400
mm. Neben der Normalkabine wird beim längeren
Radstand auch eine Doppelkabine angeboten.
Der Allrad-Laster ist mit einem Euro-4-Motor
ausgestattet. Dank Turbolader mit variabler Geometrie,
Intercooler und AGR leistet er beachtliche 176 PS. Ein
Partikelfilter ist serienmäßig eingebaut. Der Daily 4x4
verfügt über permanenten Allradantrieb und hat 24
Vorwärtsgänge (12 für den Normalbetrieb, 12 für das Gelände)
sowie 4 Rückwärtsgänge.
Das Marketing fokussiert Iveco auf kommunale Einrichtungen
und Unternehmen, die auch bei widrigsten Gelände- und
Wetterbedingungen ein zuverlässiges und leistungsstarkes
Nutzfahrzeug brauchen.
Iveco erzielt mit 32.000 Mitarbeitern an 43 Produktionsstätten
in 18 Ländern einen Jahresumsatz von 9 Milliarden Euro.
Neben Europa ist das Unternehmen auch in China, Russland, der
Türkei, Australien, Argentinien, Brasilien und Südafrika aktiv.
Die wichtigsten Fahrzeuge sind neben dem Daily der "Stralis",
ein LKW im schweren Segment, der "Eurocargo" sowie der "Trakker",
das Bau- oder Offroad-Fahrzeug. |