Iveco goes offroad: Der neue Daily 4x4
Der Turiner Nutzfahrzeuge-Spezialist Iveco präsentiert den Daily 4x4: Der Offroad-Transporter tritt in den Gewichtsklassen 3,5 und 5,5 Tonnen an ...
04.12.2007

Der Daily ist das weltweit erfolgreichste Iveco-Modell, nicht weniger als 1,7 Millionen Exemplare wurden davon weltweit bisher verkauft: Ein Allrounder mit ausgeprägtem Nutzwert. Aufbauend auf einem stabilen Leiterrahmen ist er prädestiniert,für seinen Besitzer auch als Allradler durch Dick und Dünn zu gehen.

Und darauf setzt man bei Iveco, dem Unternehmen aus der Fiat-Gruppe: „Seit seiner Einführung im Jahr 1978 wird der Daily laufend weiterentwickelt“, sagt Gerald Beirer, Marketingchef von Iveco Austria. „Eine neue Offroad-Variante ist zeitgemäß und lag auf der Hand“.

Den Daily 4x4 gibt es in den Gewichtsvarianten 3,5 Tonnen und 5,5 Tonnen, jeweils mit den Radständen 3.050 mm und 3.400 mm. Neben der Normalkabine wird beim längeren Radstand auch eine Doppelkabine angeboten.

Der Allrad-Laster ist mit einem Euro-4-Motor ausgestattet. Dank Turbolader mit variabler Geometrie, Intercooler und AGR leistet er beachtliche 176 PS. Ein Partikelfilter ist serienmäßig eingebaut. Der Daily 4x4 verfügt über permanenten Allradantrieb und hat 24 Vorwärtsgänge (12 für den Normalbetrieb, 12 für das Gelände) sowie 4 Rückwärtsgänge.

Das Marketing fokussiert Iveco auf kommunale Einrichtungen und Unternehmen, die auch bei widrigsten Gelände- und Wetterbedingungen ein zuverlässiges und leistungsstarkes Nutzfahrzeug brauchen.

Iveco erzielt mit 32.000 Mitarbeitern an 43 Produktionsstätten in 18 Ländern einen Jahresumsatz von 9 Milliarden Euro. Neben Europa ist das Unternehmen auch in China, Russland, der Türkei, Australien, Argentinien, Brasilien und Südafrika aktiv. Die wichtigsten Fahrzeuge sind neben dem Daily der "Stralis", ein LKW im schweren Segment, der "Eurocargo" sowie der "Trakker", das Bau- oder Offroad-Fahrzeug.

Iveco Daily 4x4
 
Iveco Daily 4x4
 
Iveco Daily 4x4
Fotos: Iveco





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at