Bei Dodge lässt man keinen Zweifel daran, dass man vom Erfolg
des Nitro überzeugt ist: „In einer Welt mit überwiegend zahmen
Wettbewerbs-Modellen hat der Dodge das Design, die Technik und
die Leistung, Kunden zu inspirieren und das Segment wach zu
rütteln“, so Thomas Hausch, Executive Director
International Sales and Marketing bei der Chrysler Group.
Der Dodge Nitro wird mit drei Motorisierungen zur Wahl
stehen: Zwei Benzinern und einem Diesel. Bei europäischen Kunden
wird wahrscheinlich der neue 2,8 Liter CommonRail
Turbodiesel besonders populär sein. Der Reihen-Vierzylindermotor
wird von VM Motori gebaut. Der 2.8 CRD ist wahlweise mit
Sechsgang-Schaltgetriebe oder Fünfgang-Automatik erhältlich. Die
Höchstleistung von 177 PS liegt bei 3.800 Umdrehungen pro
Minute an, sein maximales Drehmoment von 460 Nm bei 2.000
Umdrehungen pro Minute. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei
bescheidenen 8,6 Litern Diesel pro 100 Kilometern.
Der in Österreich ab Herbst verfügbare 4,0 Liter SOHC
V6 Benzinmotor leistet 260 PS und ein maximales
Drehmoment von 360 Newtonmetern. Der Motor ist eine
verbesserte Version des 3,5 Liter-Motors aus vorhergehenden
Chrysler Group-Modellen. Der 4.0 V6 wird mit einer
Fünfgang-Automatik geliefert.
Außerdem ist ein 3,7 Liter SOHC V6-Benzinmotor
erhältlich, der 205 PS leistet und eine
Vierstufen-Automatik hat.
Das zuschaltbare Allrad-Antriebssystem hat ein
Verteilergetriebe mit zwei Schaltmodi (2WD und 4WD part time).
Damit verteilt es die Antriebskraft in einem Verhältnis von
50/50 zwischen Vorder- und Hinterachse.
Der Nitro verfügt über eine breite Palette von serienmäßigen
Systemen und Technologien der aktiven und passiven Sicherheit,
wie ABS, Brems-Assistent, ESP, Traktionskontrolle sowie ein
Überschlags-Vermeidungssystem.
Auch das Interieur des Dodge Nitro bietet seinen Kunden
nützliche und attraktive Features – angefangen bei den
komfortablen Sitzen. Die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich
nach vorne umklappen, die neigungsverstellbaren Rücksitze sind
im Verhältnis 60/40 geteilt klappbar.
Für Stauraum sorgen diverse Ablagefächer, besonders praktisch
ist das „Load`N Go“-System, bei dem der Ladeboden 45,7
Zentimeter nach hinten aus dem Gepäckraum gleitet, um das
Beladen einfacher zu machen. Der Kofferraum weist ein Volumen
von bis zu 1.994 Liter auf.
Begnügt man sich mit der 2WD-Variante, wird man den Nitro in
Österreich schon um € 29.990,-- kaufen können. Das
Basismodell „SE“ mit Diesel, Allrad und Schaltgetriebe wird
es ab € 32.690,-- geben. Die Automatikversionen kosten ab
€ 38.590,-- (in der höheren Ausstattungavariante SXT) und €
42.290,-- (für das Topmodell R/T). Der 3,7 Liter V6 ist nur in
der Basisvariante „SE“ verfügbar, kostet dafür aber auch nur €
32.390. Der 4,0 Liter Benziner, ab Herbst erhältlich und
dann nur in R/T-Ausstattung lieferbar, wird um €
44.690,-- angeboten werden.
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