Wollte man bisher einen Alfa mit dem Sicherheitsplus von 4
angetriebenen Rädern, musste man sich einen Benziner - konkret
den 3.2 V6 mit 260 PS - leisten. Nun kommt der "Q4-Allradantrieb"
- standesgemäß hinterachsbetont ausgelegt - auch in Kombination
mit dem 2.4 JTDM Fünfzylinder Diesel, der 200 PS
leistet und bis zu 400 Nm Drehmoment bereit stellt.
Das Allradantriebssystem Q4 basiert auf einem mittleren
selbstsperrenden Torsen-C-Differential, das 57 Prozent
des Antriebsmoments auf die Hinterräder und 43 Prozent
auf die Vorderräder verteilt. Mittels automatischer
Schlupfkontrolle wird die Drehmomentsverteilung zwischen
Vorder- und Hinterachse anpasst werden.
Der 159 ist der extravagante Vertreter Alfas in der Klasse der
allradgetriebenen PKW. Erhältlich ist er als Limousine und
als Kombi - letzterer nennt sich "Sportwagon".
Das Design entstand in Kooperation zwischen Giorgetto
Giugiaro und dem Centro Stile Alfa Romeo. Sie haben
dem Wagen eine aggressive und sportliche Linienführung mit einer
dominanten Frontpartie verpasst.
Groß geschrieben wird bei Alfa Romeo das Wort Sicherheit:
Mit innovativen Rückhaltesystemen (Gurtstraffer und degressive
Lastbegrenzer), Vordersitzen mit aktiven Kopfstützen, einem
Ausklinkmechanismus für die Pedale bei Frontalaufprall, der
Vorbereitung für ISOFIX-Kindersitze und bis zu acht Airbags
inklusive zwei Knieairbags (beifahrerseitig auf Wunsch) ist der
Wagen in diesem Bereich ausgezeichnet ausgestattet.
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