Toyota Hilux: Neuer Motor mit 120 PS
102 PS waren es bisher, 120 PS leistet der Turbodieselmotor im Toyota Hilux im Modelljahr 2007.
04.10.2006

Der 2,5 Liter D-4D Motor wurde für den Einsatz im neuen Hilux optimiert: Die Leistung des Vierzylinders stieg um 17 Prozent auf 88 kW / 120 PS. Neben diversen Detailmodifikationen sorgt vor allem der neue Ladeluftkühler des Turbos für die Leistungssteigerung. Das maximale Drehmoment des Motor liegt nun bei beachtlichen 325 Nm. Im Schnitt benötigt der Hilux 2,5 D-4D120 je nach Modell zwischen 8,2 und 8,3 Litern Diesel je 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 155 km/h.

Die in anderen europäischen Ländern erhältliche Top-Motorisierung mit 170 PS - das Aggregat steuert hier der Landcruiser bei - wird es, so wie es aussieht, in Österreich leider nicht geben.

Mit dem neuen Motorenangebot erhält der Hilux auch kleine optische Änderungen am Exterieur. Die neue Lufthutze verstärkt den bullig-rundlichen Eindruck der Frontpartie, hat aber primär technische Gründe: Der neue Ladeluftkühler hat einfach einen höheren Frischluftbedarf.

Minimale Designänderungen: In der Version „City“ sind ab nun Nebelscheinwerfer in der Serienausstattung inkludiert. Und: Es gibt ab kommendem Jahr eine Reihe neuer Außenfarben. So gibt es den Pickup nun erstmals in Anthrazit Metallic.

Der Hilux 2.5 D-4D120 ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen beginnen bei € 25.560,-- inkl. MwSt. Mit November 2006 wird auch die Version X-tra Cab City 2.5 D-4D120 ab € 28.320,-- neu im Angebot verfügbar sein. Alle Modelle sind vorsteuerabzugsberechtigt.

Die aktuelle - sechste - Generation des Hilux wurde im Herbst 2005 vorgestellt und erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit auf den Märkten der Welt. Bis Mitte dieses Jahres wurden rund 660.000 Einheiten des heutigen Hilux in 140 Ländern verkauft. Insgesamt kommt die Baureihe seit ihrer Markteinführung 1967 bis heute auf mehr als 12 Millionen verkaufte Exemplare. Den mit zuschaltbarem Allradantrieb ausgestatteten Bestseller gibt es weiterhin in zwei Karosserieversionen: Als zweitürigen Extra-Cab mit zwei hinteren Notsitzen und der Double-Cab Version mit viertüriger Doppelkabine und fünf Sitzplätzen.
 

Foto: Toyota





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at