Dank der Verbindung des leichten und kompakten
Vierzylinder-DOHC-Turbo-Motors mit "symmetrical AWD"
verfügt der STI über außerordentliche Fahreigenschaften.
Im Impreza WRX STI kommt jetzt ein 2.5-Liter
4-Zylinder-Boxermotor mit 206kW/280PS zum Einsatz. Außerdem
bietet er eine optimierte Version des „Driver Control Center
Differential“ (DCCD) sowie ein elektronisch gesteuertes
Allradsystem (AWD), das zusätzlich mit einem schnell
ansprechenden, mechanischen „Limited Slip Differential“
(LSD) verbunden ist.
Ab dem Modelljahr 2006 wird ein drehmomentsensibles LSD
(„Limited Slip Differential“) in das als Planetenradsatz
ausgeführte Mitteldifferenzial integriert. Durch den
zusätzlichen LSD-Effekt besitzt das Fahrzeug eine höhere
Stabilität bei kurzfristigen Drehmomentwechseln, wie plötzlichem
Gasgeben oder Schlupfveränderungen bei wechselnden
Straßenbedingungen. Für maximale Effizienz des mechanischen LSD
wurde die Grundverteilung des Drehmoments zwischen Vorder-
und Hinterachse (vor Aktivierung des LSD) von 35:65 auf
41:59 geändert.Der Impreza 2.5 WRX STI verfügt darüber
hinaus über einen Kontrollschalter, der erlaubt, zwischen
automatischem und manuellem Sperr-Modus zu wählen. Über einen
Drehregler kann der Fahrer die Sperrrate des LSD manuell
einstellen.
Eine Brembo Hochleistungs-Bremsanlage, elektronische
Bremskraftverteilung und ein Super-Sports-ABS mit G-Sensor
(4-Sensoren, 4-Kanäle) sorgen für optimale Verzögerung und
garantieren Fahrvergnügen mit Sicherheit.
Ab Werk kommt der WRX STI mit goldfarbenen
17-Zoll-Leichtemetallfelgen und 225/45R17 Reifen, einem
upside-down Sportfahrwerk von Kayaba, Sport-ABS mit EBD,
Sport-Schalensitzen, einem MOMO Sport-Lederlenkrad,
Hifi-System, Aluminium Pedalen, Klima-Automatik,
Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, einem großen
Heckspoiler plus Heckdiffusor sowie Xenon-Scheinwerfern
mit "pop-up"-Scheinwerfer-Waschanlage.
Das Rallye Feeling im Impreza 2.5 WRX STI ist ab € 49.990,--
(inkl. NoVA u. MwSt.) erhältlich.
|