Mercedes S-Klasse ab sofort mit
4MATIC Allradantrieb
Über kurz oder lang werde es wohl nur noch PKW mit Allradantrieb geben. Was heute noch als "Extra" oder "Feature" verkauft werde, soll relativ bald zur Serienausstattung gehören: Das generelle Sicherheitsplus, die bessere Traktion, die Schlechtwegetauglichkeit von 4 angetriebenen Rädern - alles inklusive. So lautet die Vision von Mercedes-Benz, wie sie uns im vergangenen Jahr anlässlich eines intensiven Tests mit den aktuellen Allradmodellen mit dem Stern mitgeteilt wurde. Mit der neuen S-Klasse wird der nächste Schritt in Richtung dieses Zieles gemacht: Auch die Top-Modellreihe gibt es jetzt nämlich mit 4MATIC.
13.09.2006

Mit dem S 500 4MATIC (5,5 Liter Hubraum, 388 PS, 530 Newtonmeter) und dem S 450 4MATIC (4,66 Liter Hubraum, 340 PS , 460 Nm Drehmoment) stehen zwei leistungsstarke Achtzylinder-Modelle zur Wahl. Erstmals ist mit dem S 320 CDI 4MATIC auch eine S-Klasse Allrad-Variante mit einem V6-Dieselmotor im Programm, der 235 PS sowie 540 Nm Drehmoment mobilisiert.

Eindeutiges Erkennungszeichen der neuen Modelle mit Vierradantrieb ist der 4MATIC-Schriftzug am Heckdeckel und am Holzzierstab auf der Mittelkonsole.

Das Topmodell von Mercedes-Benz mit neuem 4MATIC Allradantrieb richtet sich an Autofahrer, die eine Luxus-Limousine für alle Witterungsbedingungen wollen. Die 4MATIC Modelle mit ihrem neu entwickelten Antriebssystem verfügen über ein Zentraldifferenzial in Planetenbauweise verfügt. Die permanente Kraftverteilung wurde im Verhältnis 45 zu 55 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse fest gelegt. Eine integrierte Lamellenkupplung garantiert ein zusätzliches Traktionsplus und optimale Fahrstabilität bei beginnendem Schlupf. Im Zusammenspiel mit den elektronischen Fahrsicherheitssystemen ESP, ASR und 4ETS ermöglicht die S-Klasse 4MATIC auch bei widrigen Fahrbahnzuständen eine dynamische, komfortable und sicherere Fortbewegung.

Die gesamte Allradtechnik wiegt je nach Motorisierung nur 66 bzw. 70 Kilogramm - ein "konkurrenzlos niedriges Mehrgewicht", so Mercedes-Benz. Der neue 4MATIC Antrieb für die S-Klasse wurde von den Spezialisten des Mercedes Technology Centers in Sindelfingen und Stuttgart-Untertürkheim in Eigenregie entwickelt. Die Produktion der Allradkomponenten erfolgt im Fertigungsverbund mit den Aggregatewerken Stuttgart-Untertürkheim, Esslingen-Hedelfingen und Esslingen-Mettingen. Schon fix ist, dass die Allrad-Technologie in Zukunft auch in weiteren Personenwagen zum Einsatz gebracht wird. Das langfristige Ziel: Siehe oben - alle Modelle damit auszurüsten.

Für die Kraftübertragung bei allen S-Klasse 4MATIC-Modellen ist das 7G-TRONIC Automatikgetriebe verantwortlich. Bei den Modellen mit V6- und V8-Benzinmotor zählt die 7G-TRONIC "Sport" mit direkterer und schnellerer Getriebeabstimmung zum Serienumfang.

S 500 4MATIC, S 450 4MATIC und S 320 CDI 4MATIC sind mit kurzem und langem Radstand erhältlich. Die Markteinführung der V8-Modelle bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Marke Mercedes-Benz startet im September 2006, die Diesel-Variante erscheint im Dezember 2006. Mitte 2007 folgt der S 350 4MATIC mit 200 kW/272 PS starkem V6-Benzinmotor.

Seine Weltpremiere feierte der Allradantrieb 4MATIC auf der IAA in Frankfurt/ Main bereits im Jahr 1985. Ein Jahr später präsentierte Mercedes-Benz die neue Technologie in der damals aktuellen E-Klasse der Modellreihe 124. Die Auslieferung der ersten Modelle mit dem automatisch zuschaltenden Allradantrieb begann im Frühjahr 1987. Die Nachfolge-Modellreihe 210 wurde 1997 mit einem völlig neu entwickelten permanenten Allradantrieb vorgestellt. Als erster Allrad-Pkw der Stuttgarter Automobilmarke ebnete die E-Klasse der innovativen Antriebs- und Sicherheitstechnologie schließlich den Weg in weitere Mercedes-Benz Modellreihen.
 

 
 
Fotos: Daimler Chrysler





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at