Mit dem S 500 4MATIC (5,5 Liter Hubraum, 388 PS, 530
Newtonmeter) und dem S 450 4MATIC (4,66 Liter Hubraum,
340 PS , 460 Nm Drehmoment) stehen zwei leistungsstarke
Achtzylinder-Modelle zur Wahl. Erstmals ist mit dem S 320 CDI
4MATIC auch eine S-Klasse Allrad-Variante mit einem
V6-Dieselmotor im Programm, der 235 PS sowie 540 Nm Drehmoment
mobilisiert.
Eindeutiges Erkennungszeichen der neuen Modelle mit
Vierradantrieb ist der 4MATIC-Schriftzug am Heckdeckel und am
Holzzierstab auf der Mittelkonsole.
Das Topmodell von Mercedes-Benz mit neuem 4MATIC Allradantrieb
richtet sich an Autofahrer, die eine Luxus-Limousine für alle
Witterungsbedingungen wollen. Die 4MATIC Modelle mit ihrem
neu entwickelten Antriebssystem verfügen über ein
Zentraldifferenzial in Planetenbauweise verfügt. Die
permanente Kraftverteilung wurde im Verhältnis 45 zu 55
Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse fest gelegt. Eine
integrierte Lamellenkupplung garantiert ein zusätzliches
Traktionsplus und optimale Fahrstabilität bei beginnendem
Schlupf. Im Zusammenspiel mit den elektronischen
Fahrsicherheitssystemen ESP, ASR und 4ETS ermöglicht die
S-Klasse 4MATIC auch bei widrigen Fahrbahnzuständen eine
dynamische, komfortable und sicherere Fortbewegung.
Die gesamte Allradtechnik wiegt je nach Motorisierung nur 66
bzw. 70 Kilogramm - ein "konkurrenzlos niedriges
Mehrgewicht", so Mercedes-Benz. Der neue 4MATIC Antrieb für die
S-Klasse wurde von den Spezialisten des Mercedes Technology
Centers in Sindelfingen und Stuttgart-Untertürkheim in
Eigenregie entwickelt. Die Produktion der Allradkomponenten
erfolgt im Fertigungsverbund mit den Aggregatewerken
Stuttgart-Untertürkheim, Esslingen-Hedelfingen und
Esslingen-Mettingen. Schon fix ist, dass die
Allrad-Technologie in Zukunft auch in weiteren Personenwagen
zum Einsatz gebracht wird. Das langfristige Ziel: Siehe oben -
alle Modelle damit auszurüsten.
Für die Kraftübertragung bei allen S-Klasse 4MATIC-Modellen ist
das 7G-TRONIC Automatikgetriebe verantwortlich. Bei den
Modellen mit V6- und V8-Benzinmotor zählt die 7G-TRONIC "Sport"
mit direkterer und schnellerer Getriebeabstimmung zum
Serienumfang.
S 500 4MATIC, S 450 4MATIC und S 320 CDI 4MATIC sind mit
kurzem und langem Radstand erhältlich. Die
Markteinführung der V8-Modelle bei den Niederlassungen und
Vertriebspartnern der Marke Mercedes-Benz startet im
September 2006, die Diesel-Variante erscheint im Dezember
2006. Mitte 2007 folgt der S 350 4MATIC mit 200 kW/272 PS
starkem V6-Benzinmotor.
Seine Weltpremiere feierte der Allradantrieb 4MATIC auf
der IAA in Frankfurt/ Main bereits im Jahr 1985. Ein Jahr
später präsentierte Mercedes-Benz die neue Technologie in der
damals aktuellen E-Klasse der Modellreihe 124. Die Auslieferung
der ersten Modelle mit dem automatisch zuschaltenden
Allradantrieb begann im Frühjahr 1987. Die Nachfolge-Modellreihe
210 wurde 1997 mit einem völlig neu entwickelten permanenten
Allradantrieb vorgestellt. Als erster Allrad-Pkw der Stuttgarter
Automobilmarke ebnete die E-Klasse der innovativen Antriebs- und
Sicherheitstechnologie schließlich den Weg in weitere
Mercedes-Benz Modellreihen.
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