Mercedes GL-Klasse:
Erster "Outdoor"-Auftritt in Island
Ihren ersten Auftritt außerhalb der europäischen Messehallen zelebrierte die neue GL-Klasse auf Island, wo das neue Multitalent mit dem Stern unter unterschiedlichsten Rahmenbedingungen seine Stärken zeigen sollte.
19.06.2006
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In Reykjavik kamen die urbanen Qualitäten des GL zur Geltung, auf den hervorragend ausgebauten Hauptverbindungsstraßen die Überland-, auf den unbefestigten Wegen die Offroad-Tauglichkeit.

Der siebensitzige Premium-Geländewagen, der laut Mercedes-Definition "das neue Highlight im Marktsegment der luxuriösen Sports Utility Vehicles" darstellt, überzeugt mit exzellenter Fahrdynamik sowohl auf der Straße wie abseits befestigter Wege und verwöhnt die Insassen mit überragendem Platzangebot und dem Komfort einer Luxuslimousine. Einen weiteren Meilenstein will die GL-Klasse mit dem umfassenden Sicherheitskonzept "PRE-SAFE" setzen.

Für souveräne Fahrleistungen des Multitalents sorgen vier hochmoderne Triebwerke – zwei Benziner und zwei Diesel. Die beiden direkteinspritzenden Dieseltriebwerke in den Modellen GL 320 CDI 4MATIC und GL 420 CDI 4MATIC erfüllen die Abgaseinstufung EU4 und arbeiten serienmäßig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter, der die Partikelemissionen ohne Zusatzstoffe um weitere 99 Prozent reduziert.

4MATIC - der permanente Allradantrieb von Mercedes-Benz - kommt auch in der GL-Klasse zum Einsatz. Zusammen mit der serienmäßigen Luftfederung AIRMATIC, der zielgenauen Parameterlenkung und dem ebenfalls serienmäßigen Adaptiven Dämpfungssystem ADS überrascht der stattliche GL mit einem beeindruckenden Handling. Das bewährte elektronische Stabilitätsprogramm ESP beinhaltet in der aktuellen Ausgabe zusätzlich die Komponente ESP-Anhängerstabilisierung, die durch gezielten Bremseneingriff kritische Fahrzustände mit Anhänger bereits in der Entstehungsphase entschärft.

Die modifizierte AIRMATIC ermöglicht im höchsten Offroad-Modus eine Bodenfreiheit von 307 Millimetern, die Wattiefe beträgt dann 600 Millimeter. Sollte die Bodenfreiheit einmal nicht ausreichend sein, schützt ein Unterfahrschutz aus Stahl wichtige Fahrwerk- und Antriebskomponenten. Die Eckdaten der Geländegängigkeit der GL-Klasse: Bodenfreiheit 197- 307 mm, Überhang vorn/hinten 870/1143 mm, Böschungswinkel vorn/hinten 33/27 Grad, Rampenwinkel 23 Grad, Wattiefe 600 Millimeter, Steigfähigkeit 100 Prozent, Kippwinkel 35 Grad, Wendekreis 12,1 m.

Das serienmäßige Offroad-Pro Technik-Paket erweitert die Möglichkeiten im unwegsamen Gelände: Dies dank einer Untersetzung (2,93:1) im Verteilergetriebe und Lamellen-Sperren mit einer Sperrwirkung bis 100 Prozent an der verstärkten Hinterachse und den traktionsfördernden Maßnahmen von 4ETS. Es erhöht das Antriebsmoment an Rädern mit guter Bodenhaftung durch Abbremsen der Räder mit geringerer Traktion. Das speziell für den Offroad-Einsatz optimierte Offroad-ABS verkürzt auf schlechten Wegstrecken, losem Untergrund oder extremen Gefällstrecken den Bremsweg, indem es unter bestimmten Bedingungen ein Blockieren der Räder zulässt.

Mit der Downhill Speed Regulation (DSR) kann der Fahrer beispielsweise bei steilen Bergab-Passagen verschiedene Maximalgeschwindigkeiten vorwählen, die der GL dann automatisch einhält. Ein Anfahr-Assistent verhindert das Wegrollen beim Anfahren an Steigungs- oder Gefällstrecken.

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Alle Fotos: Daimler Chrysler Media





 
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