Mehr Fotos! In Reykjavik
kamen die urbanen Qualitäten des GL zur Geltung, auf den
hervorragend ausgebauten Hauptverbindungsstraßen die Überland-,
auf den unbefestigten Wegen die Offroad-Tauglichkeit.
Der siebensitzige Premium-Geländewagen, der laut
Mercedes-Definition "das neue Highlight im Marktsegment der
luxuriösen Sports Utility Vehicles" darstellt, überzeugt mit
exzellenter Fahrdynamik sowohl auf der Straße wie abseits
befestigter Wege und verwöhnt die Insassen mit überragendem
Platzangebot und dem Komfort einer Luxuslimousine. Einen
weiteren Meilenstein will die GL-Klasse mit dem umfassenden
Sicherheitskonzept "PRE-SAFE" setzen.
Für souveräne Fahrleistungen des Multitalents sorgen vier
hochmoderne Triebwerke – zwei Benziner und zwei Diesel. Die
beiden direkteinspritzenden Dieseltriebwerke in den Modellen GL
320 CDI 4MATIC und GL 420 CDI 4MATIC erfüllen die
Abgaseinstufung EU4 und arbeiten serienmäßig mit einem
wartungsfreien Dieselpartikelfilter, der die Partikelemissionen
ohne Zusatzstoffe um weitere 99 Prozent reduziert.
4MATIC - der permanente Allradantrieb von Mercedes-Benz -
kommt auch in der GL-Klasse zum Einsatz. Zusammen mit der
serienmäßigen Luftfederung AIRMATIC, der zielgenauen
Parameterlenkung und dem ebenfalls serienmäßigen Adaptiven
Dämpfungssystem ADS überrascht der stattliche GL mit
einem beeindruckenden Handling. Das bewährte elektronische
Stabilitätsprogramm ESP beinhaltet in der aktuellen
Ausgabe zusätzlich die Komponente ESP-Anhängerstabilisierung,
die durch gezielten Bremseneingriff kritische Fahrzustände mit
Anhänger bereits in der Entstehungsphase entschärft.
Die modifizierte AIRMATIC ermöglicht im höchsten Offroad-Modus
eine Bodenfreiheit von 307 Millimetern, die Wattiefe
beträgt dann 600 Millimeter. Sollte die Bodenfreiheit einmal
nicht ausreichend sein, schützt ein Unterfahrschutz aus Stahl
wichtige Fahrwerk- und Antriebskomponenten. Die Eckdaten der
Geländegängigkeit der GL-Klasse: Bodenfreiheit 197- 307 mm,
Überhang vorn/hinten 870/1143 mm, Böschungswinkel vorn/hinten
33/27 Grad, Rampenwinkel 23 Grad, Wattiefe 600 Millimeter,
Steigfähigkeit 100 Prozent, Kippwinkel 35 Grad, Wendekreis 12,1
m.
Das serienmäßige Offroad-Pro Technik-Paket erweitert die
Möglichkeiten im unwegsamen Gelände: Dies dank einer
Untersetzung (2,93:1) im Verteilergetriebe und Lamellen-Sperren
mit einer Sperrwirkung bis 100 Prozent an der verstärkten
Hinterachse und den traktionsfördernden Maßnahmen von 4ETS. Es
erhöht das Antriebsmoment an Rädern mit guter Bodenhaftung durch
Abbremsen der Räder mit geringerer Traktion. Das speziell für
den Offroad-Einsatz optimierte Offroad-ABS verkürzt auf
schlechten Wegstrecken, losem Untergrund oder extremen
Gefällstrecken den Bremsweg, indem es unter bestimmten
Bedingungen ein Blockieren der Räder zulässt.
Mit der Downhill Speed Regulation (DSR) kann der Fahrer
beispielsweise bei steilen Bergab-Passagen verschiedene
Maximalgeschwindigkeiten vorwählen, die der GL dann automatisch
einhält. Ein Anfahr-Assistent verhindert das Wegrollen beim
Anfahren an Steigungs- oder Gefällstrecken.
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