Mit den allradgetriebenen Coupés vom Typ 911 Carrera 4 und
Carrera 4S hat Porsche die Modellpalette der neuen 911-Familie
im Frühsommer dieses Jahres weiter ausgebaut.
08.01.2006
Die neuen Elfer sind auf den ersten Blick zu
erkennen: Über die breiteren Hinterräder mit Reifen der
Dimension 295/35 ZR 18 beim Carrera 4 und 305/30 ZR 19
beim Carrera 4S wölben sich weiter nach außen gezogene
Kotflügel, die das Heck um insgesamt 44 Millimeter verbreitern.
Angetrieben werden die neuen Carrera 4-Modelle von den bereits
bekannten Motoren: Der 3,6 Liter große Sechszylinder
des 911 Carrera 4 entwickelt 239 kW (325 PS), der mit
einem Hubraum von 3,8 Liter ausgestattete Motor des
911 Carrera 4S leistet 261 kW (355 PS). Der 911
Carrera 4 beschleunigt in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h
und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 280
Stundenkilometer. Der 911 Carrera 4S ist mit 4,8 Sekunden
nochmals spürbar kraftvoller im Antritt. Seine
Höchstgeschwindigkeit beträgt 288 km/h.
Allradantrieb unterstützt Fahrdynamik
Was man von außen nur sieht, spürt der Fahrer unmittelbar: Durch
den Allradantrieb, der permanent zwischen fünf und 40 Prozent
der Antriebskraft über die Vorderräder auf die Straße bringt,
glänzen die beiden neuen Coupés mit ausgeglichenem Vortrieb in
Kurven bis in den Grenzbereich, absolut stabilem Geradeauslauf
bis zur Höchstgeschwindigkeit sowie verbesserter Traktion auch
auf wenig griffiger Fahrbahn. Zuständig für die zentrale
Kraftverteilung im Carrera 4 und Carrera 4S ist eine Visco-Lamellenkupplung:
Das Vorderachsgetriebe entspricht dabei dem der
allradangetriebenen Vorgängermodelle, jedoch mit geänderter
Übersetzung aufgrund der größeren und unterschiedlichen
Bereifung.
Porsche Stability Management mit noch schnelleren Bremsen
Die beiden neuen Allradmodelle treten mit einem modifizierten
Porsche Stability Management (PSM) an, das jetzt weitere
Funktionen umfasst. So wird die Bremsanlage vor Vollbremsungen
vorbefüllt, was das so genannte Lüftspiel zwischen Bremsbelägen
und Bremsscheibe eliminiert und den Anhalteweg weiter verkürzen
hilft. Die zweite neue Funktion des “PSM" setzt ebenfalls in
kritischen Situationen ein: Tritt der Fahrer rasch, aber nicht
mit voller Kraft auf die Bremse, gleicht die Hydraulikpumpe den
fehlenden Druck aus, um alle Räder in den ABS-Regelbereich zu
bringen und damit die optimale Bremsleistung zu erreichen. Der
Zusatzdruck an der Bremse wird aber sofort wieder abgebaut, wenn
der Fahrer die Pedalkraft nicht erhöht oder reduziert. Damit
bietet das System auch bei sportlicher Fahrweise die
Porsche-typische Dosierbarkeit der Bremsanlage.
Grundsätzlich entsprechen die Bremsanlagen von Carrera 4 und
Carrera 4S dem Elfer-Standard: Monobloc-Festsattelbremsen aus
Aluminium mit jeweils vier Kolben und gelochte, innenbelüftete
Scheiben. Als Option steht für 911 Carrera 4 und 911 Carrera 4S
die jüngste Generation der Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB)
zur Verfügung. Die Keramikverbund-Bremsscheiben wiegen rund 50
Prozent weniger als Bremsscheiben gleicher Dimension aus Metall.
Ihre Vorteile: Schnelle, hohe und konstante Verzögerung sowie
vergleichsweise geringer Abrieb.
Aerodynamik und Fahrwerk
Trotz der beiden voluminösen Radhäuser an der Hinterachse bleibt
die Aerodynamik der neuen Elfer auf vorbildlichem Niveau: Der
911 Carrera 4 liegt bei cW = 0,30, der Carrera 4S sogar bei cW =
0,29. Der Unterschied resultiert aus der um zehn Millimeter
geringeren und damit aerodynamisch günstigeren Bodenfreiheit des
S-Modells, was auf das serienmäßige Fahrwerk mit Porsche Active
Suspension Management (PASM) zurückzuführen ist. Dieses
Fahrwerk, das für den 911 Carrera 4 auf Wunsch lieferbar ist,
bietet bei Normal-Einstellung eine komfortablere Grundabstimmung
der Dämpfer, steuert aber nach Betätigung der Sport-Taste
Kennfelder mit betont strafferer Abstimmung an. In beiden
Stellungen orientiert sich die Abstimmung jedoch permanent an
Fahrweise und Straßenbeschaffenheit.
Sport Chrono Paket für Sportfahrer
Für besonders sportlich orientierte Fahrer bietet Porsche auch
in den neuen Allradmodellen das optionale Sport Chrono Paket
Plus an, das eine betont dynamische Abstimmung verschiedener
Fahrzeugfunktionen umfasst. Aktiviert wird das Programm über die
Sporttaste in der Mittelkonsole. Es verändert die Eigenschaften
der Motorsteuerung, das Regelverhalten des Porsche Stability
Managements (PSM) und – wenn vorhanden – des Porsche Active
Suspension Managements (PASM).
Umfassende passive Sicherheitsausstattung Die Insassen
der neuen Allrad-Coupés können auf die bekannten passiven
Sicherheitselemente vertrauen, die – wie in allen anderen
aktuellen 911-Modellen auch – serienmäßig eingesetzt werden.
Dazu zählen Drei-Punkt-Automatikgurte auf allen Plätzen, vorn
mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Die insgesamt sechs
Airbags gliedern sich in zwei zweistufige Fullsize-Frontairbags
und das wegweisende POSIP-System (Porsche Side Impact Protection).
Dieses System besteht ergänzend aus einem Thorax-Airbag an der
Außenseite der Sitzlehne sowie einem Kopfairbag in der Tür, den
Porsche weltweit erstmals eingesetzt hat.
Edles Interieur
Die Gestaltung des Interieurs folgt dem bereits aus dem 911
Carrera Coupé und Cabriolet bekannten Design. Über die
Grundausstattung beider Modelle hinaus wird eine attraktive
Zweifarben-Kombination angeboten. Die Ausstattung “Bi-Color"
kann in den drei Lederkombinationen Schwarz/Terrakotta, in
dezentem Schwarz/Steingrau und in kontrastreichem
Schwarz/Sandbeige gewählt werden. Das Porsche Communication
Management (PCM) gehört zur Serienausrüstung und kann jetzt auch
CD’s mit MP3-komprimierten Musiktiteln abspielen. Auf Wunsch
kann es durch weitere Module wie beispielsweise ein
Navigationssystem mit DVD-Laufwerk ergänzt werden. Eine neue
Option ist das elektronische Fahrtenbuch, das bis zu 1.500
Fahrten aufzeichnen kann und alle Anforderungen erfüllt, die
beispielsweise von den Behörden in Deutschland für automatische
Fahrtenbuchaufzeichnungen gestellt werden.
Die Preise in Österreich
911 Carrera 4 Coupé Schaltgetriebe (325 PS)
€ 101.500,--
911 Carrera 4 Coupé Tiptronic (325 PS)
€ 104.980,--
911 Carrera 4 S Coupé Schaltgetriebe (355 PS)
€ 112.450,--
911 Carrera 4 S Coupé Tiptronic (355 PS)
€ 115.930,--