Vorstellung: Das ist der neue Chevrolet Captiva
Mit kompakten Abmessungen, sportlichem Design und umfangreicher Ausstattung möchte der Captiva den europäischen SUV-Markt erobern. Der Käufer hat die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb, fünf und sieben Sitzen sowie drei Motoren von 136 bis 230 PS.
18.07.2006

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Der SUV-Anteil am Gesamtmarkt hat sich seit 1998 auf 6 Prozent verdoppelt, in Österreich erreicht er sogar über 8 Prozent. Anreiz genug für Chevrolet, sich auch am SUV-Segment zu versuchen. Wenn es nach den Wünschen des Marketing geht, werden 2006 noch rund 10.000 Captivas europaweit an den Mann / die Frau verkauft werden. Im ersten vollen Verkaufsjahr 2007 sollen dann schon knapp 36.000 Fahrzeuge einen Käufer finden.

Die Ähnlichkeit mit dem Opel Antara, der ebenfalls bald auf den europäischen Markt losgelassen wird, kommt nicht von ungefähr: Beide Modelle werden in koreanischen Daewoo-Werken gebaut - technisch sind die beiden nahezu identisch. Wer es noch nicht weiß: Sämtliche Daewoo-Modelle werden nun unter dem Namen Chevrolet verkauft - keine Spur also vom american way of drive im Chevrolet Captiva. Opel und Chevrolet sind Tochterfirmen von General Motors.

„Stark, anspruchsvoll und sportlich“ - so interpretiert der Hersteller das Design des Captiva hervorruft. Das Crossover-Modell soll die Robustheit eines SUVs mit der Hochwertigkeit eines Mittelklasse-Kombis verbinden. Geprägt wird die Optik des neuen SUVs von einer weichen, modernen Linienführung und recht anspruchsvollen Detaillösungen. Typische SUV-Elemente wie die Kunststoff-Beplankung an Radhäusern und Seitenschwellern und der Unterfahrschutz vorne und hinten runden das Erscheinungsbild ab. Im Innenraum setzt man auf ein "Wechselspiel zwischen praktisch-sportlich und hochwertig-elegant". Das freundliche Interieur wartet mit modernem Ambiente, guter Ergonomie und etlichen Komfort-Details auf.

Motorisierung
Mit dem neuen Captiva halten Dieselmotoren Einzug in das Modellprogramm von Chevrolet Europe. Der moderne Vierzylinder schöpft aus knapp 2 Litern Hubraum 150 PS. Im Duchschnitt benötigt der Motor sehr vernünftige 7,4 Liter Diesel auf 100 km. Dieselpartikelfilter ist serienmäßig mit an Bord. Der Vierventiler verfügt über ein Common-Rail-System der jüngsten Generation von Bosch, bei dem die Injektoren den Dieseltreibstoff mit bis zu 1.600 bar Druck in die Brennräume einspritzen. Zu den weiteren technischen Merkmalen des SOHC-Aggregats zählen der aus Aluminium gefertigte Zylinderkopf, eine Ausgleichswelle sowie der Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie (VTG).

Als Benziner-Basismotor kommt ein 2,4-Liter-Reihenvierzylinder mit zwei oben liegenden Nockenwellen zum Einsatz. Er liefert 136 PS und ein Drehmomentmaximum von 220 Nm. Die Topmotorisierung ist ein 3,2-Liter-V6 mit 230 PS und einem maximalen Drehmoment von 297 Nm.

Allradantrieb
Im normalen Straßenbetrieb bewegt sich der Captiva mit Vorderradantrieb. Eine Zehntelsekunde dauert es laut Werksangabe nur, bis das Allradsystem des Chevrolet Captiva bei Bedarf die Hinterräder zu. Neben dem Radschlupf verarbeitet das elektronische System dabei zahlreiche weitere Informationen wie Gaspedalstellung, Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit, Gierrate und Lenkwinkel. Dazu ist es voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert.

Das Fahrwerk verfügt vorne über eine McPherson-Aufhängung, hinten kommt eine Vierlenker-Achse zum Einsatz. Alle vier Räder werden über innenbelüftete Scheibenbremsen und ein modernes ABS-System verzögert. Je nach Land und Ausstattung besitzt das System eine Reihe weiterer Funktionen wie einen Bremsassistenten, eine Bergabfahrkontroll und einen Überschlagschutz.

Passive Sicherheit
Beim neuen Chevrolet-SUV sind Drei-Punkt-Gurte auf allen Sitzplätzen an Bord sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die Vordersitze serienmäßig mit an Bord. Dazu blasen sich im Notfall bis zu 6 Luftsäcke auf. Auf den beiden äußeren Fondsitze der zweiten Reihe können Kindersitze mittels Isofix-Vorrüstung schnell und sicher montiert werden.

Fünf- und Siebensitzer erhältlich
Wer nicht nur vier, sondern sechs Passagiere mitnehmen möchte, ist beim Captiva ebenfalls richtig: Auf Wunsch gibt es ihn nämlich auch als Siebensitzer.

Ausstattung
Bereits beim Basismodell "LS" zählen unter anderem elektrische Fensterheber rundum, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Scheibenwischer mit geschwindigkeitsabhängiger Intervall-Schaltung, separat zu öffnende Heckscheibe, schwarze Dachreling sowie eine hochwertige Audioanlage mit sechs Lautsprechern, RDS-Radio und CD-Spieler mit MP3-Funktion zur Serienausstattung. Das Basismodell ist auch ohne Allradantrieb erhältlich.

Den gibt es in der luxuriöseren Ausstattungsvariante "LT" serienmäßig. Diese umfasst zusätzlich ein Lederlenkrad, 17- bzw. sogar 18-Zoll-Leichtmetallräder, eine auch in der Länge verstellbare Lenksäule, eine Armauflage auf der Konsole auf dem Mitteltunnel, eine Schublade unter dem Beifahrersitz, acht Lautsprecher, Nebelscheinwerfer, einen automatisch abblendenden Innenspiegel und ein Netz auf dem Gepäckraumboden. Dazu kommt ESP, die automatische Niveauregulierung und (beim Siebensitzer) eine Ultraschall-Einparkhilfe.
 

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Fotos und Datenblatt: Chevrolet
 

Chevrolet Captiva: Detailinfos

Technische Daten, Ausstattungsvarianten und Preise (PDF-Dokument, 251 KB)





 
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