Sportlicher Allradler: Der neue Audi S3
Neue Top-Variante des Audi A3: Der S3 mit 265 PS und permanentem Allradantrieb quattro.
06.08.2006
Der S3 möchte die Maßstäbe seiner Klasse neu definieren und kommt auf dem Niveau eines Sportwagens daher: 250 km/h ist er schnell, den Spurt auf 100 km/h erledigt er in 5,7 Sekunden: Der Zweiliter-Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung FSI und Turboaufladung erweist sich als echter Hochleistungsmotor. Bereits bei 2.500 Touren entwickelt er 350 Nm Drehmoment, die bis 5.000 U/min erhalten bleiben. Dabei werden im Normbetrieb 9,1 Litern Kraftstoff pro 100 km verbraucht.

Die Kraft leiten das Sechsganggetriebe und der permanente Allradantrieb quattro auf große Aluminiumräder mit 18 Zoll Durchmesser. Das neue Sportfahrwerk des S3 ermöglicht eine sportliche Fahrweise, der Komfort soll dennoch nicht zu kurz kommen: Der Kompaktsportler lenke spontan ein und zeige präzises und sicheres Handling, so eine erste Presseinformation des Herstellers.

Schon optisch möchte der Dreitürer sein Potenzial zeigen: Der Singleframe-Kühlergrill trägt eine Chromauflage, die Frontschürze einen Spoiler mit großen Lufteinlässen; die Seitenschweller sind neu gezeichnet. In die Heckschürze integriert sind ein in Platinumgrau abgesetzter Diffusor und links zwei S-typisch verchromte, ovale Endrohre. Außenspiegel in Aluminiumoptik und ein Dachkantenspoiler in Wagenfarbe akzentuieren zusätzlich die Optik.

Auch im Innenraum geht es sportlich zu: Sportsitze mit kräftigen Wangen, schwarzer oder wahlweise silberner Dachhimmel und ein Kombiinstrument mit speziellen Zifferblättern und Zeigern dominieren hier die Optik.

Pedale, Schaltknauf und Luftausströmer sind in Aluminiumoptik gehalten, die Dekoreinlagen in Klavierlackoptik schwarz, auf Wunsch auch in Aluminium oder Birkemaserholz grau. Das rot-silberne S3-Emblem findet sich am Sportlederlenkrad, im Kombiinstrument, am Schaltknauf und an den Einstiegsleisten. Die Sitze sind mit einer Stoff-/Leder-Kombination, auf Wunsch auch mit Alcantara/Leder oder komplett mit Leder überzogen.

Wie alle S-Modelle von Audi treibt auch der neue S3 über den permanenten Allradantrieb quattro alle vier Räder an. Eine elektronisch gesteuerte, zugunsten der Gewichtsbalance im Heck platzierte Lamellenkupplung verteilt die Momente bedarfsgerecht – so sorgt sie für satten Grip und maximale Fahrsicherheit. Wegen des hohen Motor-Drehmoments wurde der Antriebsstrang in sämtlichen Komponenten verstärkt.

Federn und Stoßdämpfer sind straffer abgestimmt als im Serien-A3, die Karosserie liegt 25 Millimeter tiefer.
Leichtmetallräder mit 18 Zoll Durchmesser und Reifen der Dimension 225/40 stellen engen Kraftschluss mit der Fahrbahn her. Eine 17-Zoll-Bremsanlage mit Sportbremsbelägen sorgt für maximale Verzögerung; die schwarz lackierten Sättel tragen S3-Embleme.

Zur Serienausstattung zählen eine Komfortklimaautomatik, ein Fahrerinfosystem, eine Diebstahlwarnanlage, Nebelscheinwerfer und Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht. Unter den Extras findet sich unter anderem das rechts dargestellte Lederlenkrad mit unten abgeflachtem Kranz.

Der Verkauf in Österreich startet im September 2006 mit einem Basispreis von € 43.200,-- (unverbindlicher, nicht kartellierter Richtpreis inkl. Nova und MwSt.).
 

 
 
Fotos: Porsche Medienservice





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at