Der S3 möchte die Maßstäbe seiner Klasse neu definieren und
kommt auf dem Niveau eines Sportwagens daher: 250 km/h
ist er schnell, den Spurt auf 100 km/h erledigt er in
5,7 Sekunden: Der Zweiliter-Vierzylinder mit
Benzin-Direkteinspritzung FSI und Turboaufladung erweist
sich als echter Hochleistungsmotor. Bereits bei 2.500 Touren
entwickelt er 350 Nm Drehmoment, die bis 5.000 U/min
erhalten bleiben. Dabei werden im Normbetrieb 9,1 Litern
Kraftstoff pro 100 km verbraucht.
Die Kraft leiten das Sechsganggetriebe und der permanente
Allradantrieb quattro auf große Aluminiumräder mit 18
Zoll Durchmesser. Das neue Sportfahrwerk des S3 ermöglicht
eine sportliche Fahrweise, der Komfort soll dennoch nicht zu
kurz kommen: Der Kompaktsportler lenke spontan ein und zeige
präzises und sicheres Handling, so eine erste Presseinformation
des Herstellers.
Schon optisch möchte der Dreitürer sein Potenzial zeigen: Der
Singleframe-Kühlergrill trägt eine Chromauflage, die
Frontschürze einen Spoiler mit großen Lufteinlässen; die
Seitenschweller sind neu gezeichnet. In die Heckschürze
integriert sind ein in Platinumgrau abgesetzter Diffusor und
links zwei S-typisch verchromte, ovale Endrohre. Außenspiegel in
Aluminiumoptik und ein Dachkantenspoiler in Wagenfarbe
akzentuieren zusätzlich die Optik.
Auch im Innenraum geht es sportlich zu: Sportsitze mit
kräftigen Wangen, schwarzer oder wahlweise silberner Dachhimmel
und ein Kombiinstrument mit speziellen Zifferblättern und
Zeigern dominieren hier die Optik.Pedale, Schaltknauf und
Luftausströmer sind in Aluminiumoptik gehalten, die
Dekoreinlagen in Klavierlackoptik schwarz, auf Wunsch auch in
Aluminium oder Birkemaserholz grau. Das rot-silberne S3-Emblem
findet sich am Sportlederlenkrad, im Kombiinstrument, am
Schaltknauf und an den Einstiegsleisten. Die Sitze sind mit
einer Stoff-/Leder-Kombination, auf Wunsch auch mit Alcantara/Leder
oder komplett mit Leder überzogen.
Wie alle S-Modelle von Audi treibt auch der neue S3 über den
permanenten Allradantrieb quattro alle vier Räder an. Eine
elektronisch gesteuerte, zugunsten der Gewichtsbalance im Heck
platzierte Lamellenkupplung verteilt die Momente bedarfsgerecht
– so sorgt sie für satten Grip und maximale Fahrsicherheit.
Wegen des hohen Motor-Drehmoments wurde der Antriebsstrang in
sämtlichen Komponenten verstärkt.
Federn und Stoßdämpfer sind straffer abgestimmt als im
Serien-A3, die Karosserie liegt 25 Millimeter tiefer.
Leichtmetallräder mit 18 Zoll Durchmesser und Reifen der
Dimension 225/40 stellen engen Kraftschluss mit der Fahrbahn
her. Eine 17-Zoll-Bremsanlage mit Sportbremsbelägen sorgt für
maximale Verzögerung; die schwarz lackierten Sättel tragen
S3-Embleme.
Zur Serienausstattung zählen eine Komfortklimaautomatik,
ein Fahrerinfosystem, eine Diebstahlwarnanlage,
Nebelscheinwerfer und Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht. Unter
den Extras findet sich unter anderem das rechts dargestellte
Lederlenkrad mit unten abgeflachtem Kranz.
Der Verkauf in Österreich startet im September 2006 mit
einem Basispreis von € 43.200,-- (unverbindlicher, nicht
kartellierter Richtpreis inkl. Nova und MwSt.).
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