Geländewagen- und SUV-Segment boomen weiterhin:
Das erkennen immer mehr Automobilhersteller und versuchen, am
Kuchen mitzunaschen. Die logische Folge des steigenden
Angebotes: Einige etablierte Hersteller hatten im vergangenen
Jahr böse Einbrüche bei den Verkaufszahlen bekannter Modelle,
während speziell Neueinsteiger tolle Ergebnisse einfuhren.
Die Fakten
Das betrifft sogar Toyota, obwohl man mit dem RAV4 wie
schon im vergangenen Jahr den Gesamtsieger der Wertung stellt.
485 RAVs wurden 2004 weniger verkauft als noch im Jahr davor.
Auch der Landcruiser hat kräftig verloren - eine mehr als
"durchwachsene" Bilanz für Toyota.
Suzuki kann dagegen auf ein sehr positives Ergebnis
verweisen: Mit dem Grand Vitara hat man weiterhin einen
Bestseller in der Flotte, der Jimny verkaufte sich dank des
neuen Diesel-Motors ebenfalls hervorragend.
Jubeln wir man wohl auch bei Hyundai: Mit dem Tucson hat
man die Neuerscheinung des Jahres im Portfolio - der Wagen ist
ein heißer Kandidat für einen Top-3-Platz im Jahr 2005. Der
Santa Fe legte in den Verkaufszahlen noch zu und sicherte den 3.
Platz recht souverän ab. Der Terracan ging dank akribischer
Modellpflege ebenfalls recht gut.
Weniger Jubelstimmung dürfte es beim Importeur geben, hat man
doch mit Mitsubishi auch ein Problemkind zu betreuen: Die
Pajero-Zahlen sind kräftig eingebrochen, der Pinin ist nicht
gerade ein Renner, der Outlander hat gegenüber 2003 verloren -
wohl auch wegen des fehlenden Dieselmotors.
Fehlende Selbstzünder dürften auch die Ursache dafür sein, dass
Honda ein schlechtes 4x4-Jahr hatte: 441 CR-Vs verkaufte
man noch im Jahr 2003, letztes Jahr gerade noch 299. Doch Honda
hat bekanntlich bereits reagiert und bringt 2005 auch den Diesel
in den (CR-V)-Tank.
Kräftig am 4x4-Kuchen mitgenascht haben BMW und VW: Aus
dem Stand schaffte es der X3 auf Platz 6 der Verkaufszahlen und
ist damit der "Aufsteiger des Jahres", auch der X5 konnte
zulegen. VW verkaufte nicht weniger als 1258 Touaregs (2003:
709) und sicherte sich neben dem 7. Gesamtrang auch den Sieg im
"4WD"-Segment.
Zu den Verlierern des Jahres zählen neben Mitsubishi
auch Nissan, (obwohl der X-Trail kräftig zulegen konnte
insgesamt -15,86 %), vor allem aber Jeep (weniger
Verkäufe bei allen Modellen, insgesamt -25 %) und Mercedes
(-36,94 %).
Insgesamt etwas gewonnen (+3 %) hat Land Rover:
Der Freelander hat leicht zugelegt, der Defender verkauft sich
unverändert, einzig beim Range Rover gab es einen (recht
deutlichen) Einbruch. Der Discovery legte zu - der LR3 wird Land
Rover im Jahr 2005 wohl Zuwächse bescheren.
Kia hat 2 heiße Eisen im Feuer: Der Sorento verkauft sich
immer besser, mit dem erst im Herbst erschienen neuen Sportage
hat man für 2005 einen ernst zu nehmenden Konkurrenten für das
SUV-Establishment.
Der Einstieg ins SUV-Segment hat Porsche das
Gesamt-Konzern-Ergebnis gerettet: Vom Cayenne wurden allein in
Österreich beachtliche 311 Stück verkauft.
Die Details
Häufig kritisiert wird die von der Statistik vorgesehene
Kategorisierung der Fahrzeuge in SUV- und 4WD-Segment. Dennoch
haben wir unten neben der Gesamtwertung und der
Hersteller-Rangliste auch die Ergebnisse in den beiden Segmenten
veröffentlicht:
GESAMTWERTUNG |
Fahrzeug |
Gesamt |
Diesel |
% Diesel |
2003 |
Toyota RAV 4 |
2865 |
2410 |
84,12 |
3350 |
Suzuki Grand Vitara |
1704 |
1526 |
89,55 |
1694
(mit Vitara) |
Hyundai Santa Fe |
1468 |
1406 |
95,78 |
1306 |
Nissan X-Trail |
1442 |
1379 |
95,63 |
1007 |
BMW X3 |
1412 |
1166 |
82,58 |
17 |
VW Touareg |
1258 |
1184 |
94,12 |
709 |
Kia Sorento |
1230 |
1194 |
97,07 |
877 |
Suzuki Jimny |
956 |
384 |
40,17 |
655 |
BMW X5 |
949 |
824 |
86,83 |
830 |
Hyundai Tucson |
920 |
859 |
93,37 |
- |
Toyota Landcruiser |
783 |
769 |
98,21 |
1141 |
Mitsubishi Pajero |
697 |
681 |
97,7 |
1489
(mit Pinin) |
Volvo XC90 |
681 |
601 |
88,25 |
? |
Land Rover Freelander |
425 |
409 |
96,24 |
373 |
Mercedes ML |
391 |
375 |
95,91 |
646 |
Hyundai Terracan |
370 |
370 |
100 |
307 |
Jeep Grand Cherokee |
352 |
328 |
93,18 |
487 |
Porsche Cayenne |
311 |
0 |
0 |
237 |
Honda CR-V |
299 |
0 |
0 |
441 |
Mitsubishi Pajero Pinin |
289 |
0 |
0 |
? |
Jeep Cherokee |
241 |
232 |
96,27 |
336 |
Subaru Forester |
236 |
0 |
0 |
217 |
Mitsubishi Outlander |
217 |
0 |
0 |
244 |
Suzuki Vitara |
192 |
191 |
99,48 |
? |
Nissan Patrol |
177 |
177 |
100 |
424 |
Lexus RX 300 |
158 |
0 |
0 |
140 |
Daihatsu Terios |
138 |
0 |
0 |
93 |
Ssang-Yong Rexton |
110 |
110 |
100 |
- |
Jeep Wrangler |
105 |
0 |
0 |
110 |
Nissan Terrano |
93 |
93 |
100 |
605 |
Land Rover Discovery |
90 |
86 |
95,56 |
76 |
Kia Sportage |
78 |
40 |
51,28 |
- |
Land Rover Range Rover |
76 |
49 |
64,47 |
125 |
Mercedes G |
63 |
49 |
77,78 |
74 |
Land Rover Defender |
61 |
61 |
100 |
58 |
Honda HR-V |
55 |
0 |
0 |
53 |
Mazda Tribute |
42 |
0 |
0 |
? |
Lada Taiga |
38 |
0 |
0 |
27 |
Opel Frontera |
21 |
21 |
100 |
168 |
Ssang-Yong Korando |
16 |
16 |
100 |
- |
Suzuki Samurai |
15 |
15 |
100 |
121 |
Chevrolet
GMT 360 |
11 |
0 |
0 |
? |
Ford Maverick |
9 |
0 |
0 |
- |
Infiniti FX45 |
5 |
0 |
0 |
? |
Chevrolet Tahoe |
3 |
0 |
0 |
5 |
Chevrolet Suburban |
2 |
0 |
0 |
? |
Infiniti FX35 |
2 |
0 |
0 |
? |
Nissan Murano |
1 |
0 |
0 |
- |
Daewoo Korando |
1 |
1 |
100 |
4 |
Daewoo Musso |
1 |
1 |
100 |
4 |
Daewoo Rexton |
1 |
1 |
100 |
15 |
HERSTELLER-RANGLISTE |
Marke |
Gesamt 2004 |
2003 |
+/- in % |
Toyota |
3648 |
4491 |
-18,77 |
Suzuki |
2867 |
2470 |
16,07 |
Hyundai |
2758 |
1613 |
70,99 |
BMW |
2361 |
847 |
178,75 |
Nissan |
1713 |
2036 |
-15,86 |
Kia |
1308 |
877 |
49,14 |
VW |
1258 |
709 |
77,43 |
Mitsubishi |
1203 |
1733 |
-30,58 |
Jeep |
698 |
933 |
-25,19 |
Volvo |
681 |
? |
? |
Land Rover |
652 |
632 |
3,16 |
Mercedes |
454 |
720 |
-36,94 |
Honda |
354 |
494 |
-28,34 |
Porsche |
311 |
237 |
31,22 |
Subaru |
236 |
217 |
8,76 |
Lexus |
158 |
140 |
12,86 |
Daihatsu |
138 |
93 |
48,39 |
Ssang-Yong |
126 |
0 |
- |
Mazda |
42 |
? |
? |
Lada |
38 |
27 |
40,74 |
Opel |
21 |
168 |
-87,50 |
Chevrolet |
18 |
? |
? |
Ford |
9 |
0 |
- |
Infiniti |
7 |
? |
? |
Daewoo |
5 |
23 |
-78,26 |
|