Mehr Fotos! Erstmals in
der Geschichte Land Rovers können Kunden unter 5
verschiedenen Land Rover Modellen wählen - mit dem Range
Rover Sport kommt jetzt ein hochinteressantes, deutlich
sportlich orientiertes Luxus-SUV auf den Markt, dass getrost als
"Cayenne-Jäger" bezeichnet werden kann.
Speziell das Modell mit dem V8-Kompressor-Motor
braucht keinen Vergleich mit Produkten aus Zuffenhausen oder
Bayern zu scheuen. 390 PS schöpft der "Supercharged" aus
4,2 Litern Hubraum, nicht weniger als 550 Nm
Drehmoment werden schon ab 3.500 U/min mobilisiert: Werte, die
nicht weiter kommentiert werden müssen - aber dem Sport
Fahrleistungen ermöglichen, die man unbedingt erlebt haben
sollte. Über 2,6 Tonnen Leergewicht sind kaum spürbar,
wenn der Wagen beschleunigt wird. Und das kann je nach Lust und
Laune des Fahrers ganz sanft, mit einem kaum hörbaren Säuseln
des Achtzylinders ebenso erfolgen wie im Stile eines
Supersportwagens, begleitet vom heiseren Fauchen der
losgelassenen Raubkatze. Da hört der sportlich ambitionierte
SUV-Fahrer quasi die Englein singen, wenn bei Drehzahlen
jenseits der 6.000 der Kompressor-Hammer die Fuhre zum
Speed-King macht, ganz so als gäbe es kein morgen.
Nach dem Abklingen der ersten Euphorie sollte man die
Verbrauchswerte eines derartigen Motors bei Drehzahlorgien aber
nicht unterschätzen. Während der Sport-Range bei moderater
Fahrweise mit gerade noch akzeptablen 15,9 Litern im
EU-Mix auskommt, kann es schon passieren, dass nach 100
Renn-Kilometern mehr als 25 Liter aus dem Tank fehlen. Gepaart
mit den für 390 PS nicht gerade günstigen Steuersätzen erwirbt
man mit dem Range ein Fahrzeug, das das Haushaltsbudget laufend
und nachhaltig belastet. Doch das dürfte kein Argument sein für
den Käufer, der für den Kompressor-Sport nicht weniger als €
92.200,-- auf den Ladentisch des Land Rover Händlers blättern
muss.
Mit dem Supercharged-Sport - der übrigens am
Maschengitterdesign des Kühlergrills erkennbar ist, nur
durch dieses Design erhält der Motor ausreichend Luft zum
"Atmen" - erwirbt man auch das innovative "Dynamic Response
System", das den Wagen insofern zähmt, als es die
Karosseriestabilität und die Handlingeigenschaften optimiert.
Das (in den anderen Sport-Modellen gegen Aufpreis erhältliche)
System erkennt die speziell in Kurven wirkenden Kräfte und wirkt
entsprechend dagegen. Damit fährt man ein Auto, das trotz
unglaublicher Fahrdynamik bis in den Grenzbereich absolut
neutral und so perfekt kontrollierbar bleibt. Die serienmäßige
Luftfederung arbeitet so effizient, dass man hohe
Geschwindigkeiten fast vergessen könnte.
Wer es weniger sportlich haben möchte, für den bietet Land
Rover auch einen V8-Saugmotor (im Englischen elegant "naturally
aspirated" genannt) und den bereits aus dem Discovery bekannten
TdV6 an. Doch auch diese Aggregate sind nicht zu
unterschätzen: Der V8-Sauger mit seinen 299 PS unterscheidet
sich im normalen Fahrbetrieb nur gering vom Supercharged, erst
bei sportlicher Fahrweise zeigen sich die unterschiedlichen
Motorcharakteristika. Und der der Sechszylinder-Diesel gehört ja
auch zum Besten, was an Selbstzündern in SUVs derzeit so verbaut
wird. Wählt man einen dieser Motoren, steigt man beim Preis
deutlich günstiger aus: So gibt es den Diesel in der
Basisausstattung bereits ab € 58.400,--, die billigste
V8-Variante kommt aber auch schon auf recht stolze €
74.300,--.
Exzellenten Komfort und hohe Qualitätsanmutung gibt es im
Innenraum des Wagens. Ganz im Cockpit-Design gibt sich die erste
Reihe, alle Instrumente sind zum Fahrer hin orientiert,
ergonomisch optimiert und dennoch elegant präsentiert sich der
Sport. Dass er mehr ist als ein kleiner Range Rover, beweist der
Wagen eindrucksvoll: Nur beste Materialien werden verwendet, die
Verarbeitung ist erstklassig.
Bei aller Begeisterung über die Straßeneigenschaften des
Sport darf man die Geländefähigkeit nicht unterschätzen.
Wie schon im Discovery wird der Wagen mit dem modernen "Terrain
Response System" ausgeliefert, mit dem sich verschiedene
Programme zum Meistern unterschiedlicher Geländebeschaffenheiten
einstellen lassen. Im Unterschied zum Disco ist das TRS bei
allen Sport-Modellen serienmäßig mit an Bord. Kräftige Motoren,
die trotz Straßenorientierung immer noch vorhandene
Verschränkungswilligkeit und das Untersetzungsgetriebe machen
den Sport auch im Gelände zu einem würdigen Mitglied der Land
Rover Familie. Ein Offroad-Test des Sport folgt übrigens in
Kürze auf unserer Seite.
Am 20. Mai erfolgt die offizielle Markteinführung
des Sport, von dem Land Rover in Österreich noch in diesem Jahr
150 Exemplare verkaufen möchte. |