Der Range Rover im Modelljahr 2006 
Bei Land Rover kann man es offensichtlich gar nicht erwarten, die nächste Rakete des aktuellen Modell-Feuerwerks zu zünden: Schon im Frühjahr 2005 startet nämlich der Range Rover "Modelljahr 2006" ...
05.03.2005
Im Modelljahr 2006 wird der Range Rover so kultiviert, luxuriös und leistungsstark wie noch nie. Zu den Neuheiten zählen zwei neue Benzinmotoren - darunter ein 4,2-Liter-V8 Kompressor-Motor - ein aufgefrischtes Exterieurdesign, ein noch leiserer Innenraum und eine Fülle neuer Technologien.

Die jüngste Generation der Baureihe ist eine weitere Innovation aus dem Hause Land Rover - ebenso wie der kürzlich vorgestellte Range Rover Sport, mit dem Land Rover seine Modellpalette erstmals auf fünf Baureihen ausweiten wird.

Premiere im Range Rover '06 feiern zwei kraftvolle neue Benzinmotoren aus dem Hause Jaguar, die eine höhere Leistung als das bisherige V8-Triebwerk aufweisen. Neue Spitzenmotorisierung ist ein 4,2-Liter-V8 Kompressor mit 291 kW (395 PS) Leistung und einem Drehmomentmaximum von imposanten 560 Nm - gleichbedeutend mit 35 Prozent mehr Leistung und einem um 25 Prozent höheren Drehmoment als beim bislang angebotenen V8. Neben dem Zuwachs an Kraft und Laufruhe verschafft das Aggregat dem Range Rover zudem eine um rund 1,5 Sekunden schnellere Beschleunigung von 0 auf 100 km/h.

Die zweite Motorenalternative ist ein neuer 4,4-Liter-Saugmotor mit 220 kW (299 PS), der neben einem Leistungszuwachs um 10 kW (13 PS) dem Modell einen um etwa 0,5 Sekunden zügigeren Sprint auf 100 km/h ermöglicht. Sowohl von der Kompressorvariante als auch vom Saugmotor erwartet Land Rover Verbesserungen im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit.

Verantwortlich dafür sind unter anderem die Leichtbauweise der beiden Triebwerke sowie ihre drehmomentgesteuerten Motormanagementsysteme: In Verbindung mit dem elektronischen Gaspedal („drive-by-wire“) sowie der variablen Nockenwellensteuerung des Saugmotors sorgen die Managementsysteme für eine optimale Balance aus Leistung, Wirtschaftlichkeit und Emissionsverhalten.

Die beiden neuen Benzinmotoren sind jeweils mit der jüngsten Entwicklungsstufe der elektronisch gesteuerten Sechsgangautomatik von ZF gekoppelt, die sich durch äußerst sanfte Schaltvorgänge und ein zügiges Ansprechen auszeichnet. Zum Technikpaket des Range Rover zählen weiterhin eine Geländeuntersetzung und ein elektronisch gesteuertes Mittendifferenzial, das sowohl das Leistungsvermögen im Gelände als auch die Handlingeigenschaften auf der Straße optimiert.

Darüber hinaus verbesserten die Land Rover-Ingenieure das Lenkgefühl des Range Rover und spendierten der Luftfederung mit ihrer einstellbaren Niveauregulierung eine neue Abstimmung, die on- und off-road für noch mehr Komfort sorgen soll.

Das Außendesign wurde durch einige dezente, aber gleichwohl wirkungsvolle Details aufgefrischt. So er hielt das Modelljahr 2006 einen neu gezeichneten vorderen Stoßfänger, neue Front- und Heckleuchten, einen neuen Kühlergrill und veränderte Lufteinlässe. 18- und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im neuen Design runden das dezent aufgefrischte Erscheinungsbild ab. Die neue Kompressorversion unterscheidet sich von den übrigen Modellvarianten durch Stylingdetails wie einen Chrom-Kühlergrill und Lufteinlässe sowie allein dieser Ausführung vorbehaltene 20-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Weitgehend unangetastet bleibt das Interieur des Range Rover. Lediglich im neuen Kompressormodell stehen nun die beiden Farbkombinationen „Jet/Jet“ - ganz in Schwarz - und „Ivory/Jet“ zusätzlich zur Wahl. Diese Ausführung erhielt außerdem Gas- und Bremspedale aus Inoxstahl, während schwarzer Klavierlack die Palette der Innenraumfurniere abrundet.

Der Wagen verwöhnt die Passagiere jetzt mit einem noch leiseren Innenraum. Verantwortlich dafür ist nicht zuletzt die enorme Laufruhe der beiden neuen V8-Benzinmotoren sowie ihre optimierte Abschottung von der Kabine. Für ein nochmals reduziertes Innenraumgeräusch bürgen zudem eine neue Beschichtung der vorderen Seitenfenster sowie ein verändertes Profil der A-Säulen, das die Entstehung von Windgeräuschen minimiert. Zu den zusätzlichen Ausstattungsdetails gehören eine Rückfahrkamera und adaptive Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht, das bei Einschlagen des Lenkrads mitschwenkt. In der neu zusammengestellten Ausstattungsliste findet sich zudem ein Multimediasystem für die Fondpassagiere bestehend aus zwei 6,5-Zoll-Bildschirmen in den Rückseiten der vorderen Kopfstützen, einem Sechsfach-DVD-Wechsler, Infrarot-Fernbedienung, drahtlosen Kopfhörern und Anschlussmöglichkeiten für weitere Geräte, wie MP3-Player oder Spielkonsolen.

Weiters ist das Modell mit einem hoch entwickelten TV-Navigationssystem für den Straßen- und Geländeeinsatz erhältlich - oder einem „Logic 7"-Audiosystem von harman/kardon, das mit 14 Lautsprechern und 710 Watt Leistung glänzt. Auch ein System zur persönlichen Integration von Mobiltelefonen hält das Angebot bereit.

Unverändert bleibt beim Modelljahr 2006 die beliebte Range Rover-Version mit Sechszylinder-Turbodiesel, wobei auch die Dieselvariante das aufgefrischte Exterieur und die neuen Ausstattungsdetails bekommt.

Matthew Taylor, Land Rovers Managing Director: "Der Range Rover galt schon immer als der luxuriöseste Offroader der Welt. Wir sind davon überzeugt, dass wir unser Flaggschiff mit der neuen Modellgeneration noch ein wenig besser gemacht haben. Range Rover und Range Rover Sport ergänzen sich perfekt. Der Range Rover Modelljahr 2006 ist ein Offroader, der höchsten Luxus und Komfort bietet, während sich der Range Rover Sport als dynamischer "Sports Tourer SUV" präsentiert. Mit diesen beiden, klar voneinander abgegrenzten Modellen sind wir in der Lage, noch erfolgreicher im Markt zu operieren - und dem Namen Range Rover zusätzlichen Klang zu verleihen".

Die Einstiegspreise für die Diesel- und die V8-Saugmootor-Variante blieben gleich, das neue Topmodell "Range Rover 4,2 V8 S/C" kostet € 120.300,--.

 
Fotos: Land Rover





 
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