Bei Land Rover kann man es offensichtlich gar nicht erwarten,
die nächste Rakete des aktuellen Modell-Feuerwerks zu zünden:
Schon im Frühjahr 2005 startet nämlich der Range Rover
"Modelljahr 2006" ...
05.03.2005
Im Modelljahr 2006 wird der Range Rover so
kultiviert, luxuriös und leistungsstark wie noch nie. Zu den
Neuheiten zählen zwei neue Benzinmotoren - darunter ein
4,2-Liter-V8Kompressor-Motor - ein aufgefrischtes
Exterieurdesign, ein noch leiserer Innenraum und eine Fülle
neuer Technologien.
Die jüngste Generation der Baureihe ist eine weitere Innovation
aus dem Hause Land Rover - ebenso wie der kürzlich vorgestellte
Range Rover Sport, mit dem Land Rover seine Modellpalette
erstmals auf fünf Baureihen ausweiten wird.
Premiere im Range Rover '06 feiern zwei kraftvolle neue
Benzinmotoren aus dem Hause Jaguar, die eine höhere Leistung
als das bisherige V8-Triebwerk aufweisen. Neue
Spitzenmotorisierung ist ein 4,2-Liter-V8 Kompressor mit 291
kW (395 PS) Leistung und einem Drehmomentmaximum von
imposanten 560 Nm - gleichbedeutend mit 35 Prozent mehr
Leistung und einem um 25 Prozent höheren Drehmoment als beim
bislang angebotenen V8. Neben dem Zuwachs an Kraft und Laufruhe
verschafft das Aggregat dem Range Rover zudem eine um rund 1,5
Sekunden schnellere Beschleunigung von 0 auf 100 km/h.
Die zweite Motorenalternative ist ein neuer
4,4-Liter-Saugmotor mit 220 kW (299 PS), der neben einem
Leistungszuwachs um 10 kW (13 PS) dem Modell einen um etwa 0,5
Sekunden zügigeren Sprint auf 100 km/h ermöglicht. Sowohl von
der Kompressorvariante als auch vom Saugmotor erwartet Land
Rover Verbesserungen im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit.
Verantwortlich dafür sind unter anderem die Leichtbauweise der
beiden Triebwerke sowie ihre drehmomentgesteuerten
Motormanagementsysteme: In Verbindung mit dem elektronischen
Gaspedal („drive-by-wire“) sowie der variablen
Nockenwellensteuerung des Saugmotors sorgen die
Managementsysteme für eine optimale Balance aus Leistung,
Wirtschaftlichkeit und Emissionsverhalten.
Die beiden neuen Benzinmotoren sind jeweils mit der jüngsten
Entwicklungsstufe der elektronisch gesteuerten
Sechsgangautomatik von ZF gekoppelt, die sich durch äußerst
sanfte Schaltvorgänge und ein zügiges Ansprechen auszeichnet.
Zum Technikpaket des Range Rover zählen weiterhin eine
Geländeuntersetzung und ein elektronisch gesteuertes
Mittendifferenzial, das sowohl das Leistungsvermögen im Gelände
als auch die Handlingeigenschaften auf der Straße optimiert.
Darüber hinaus verbesserten die Land Rover-Ingenieure das
Lenkgefühl des Range Rover und spendierten der
Luftfederung mit ihrer einstellbaren Niveauregulierung eine
neue Abstimmung, die on- und off-road für noch mehr Komfort
sorgen soll.
Das Außendesign wurde durch einige dezente, aber
gleichwohl wirkungsvolle Details aufgefrischt. So er hielt das
Modelljahr 2006 einen neu gezeichneten vorderen Stoßfänger, neue
Front- und Heckleuchten, einen neuen Kühlergrill und veränderte
Lufteinlässe. 18- und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im neuen Design
runden das dezent aufgefrischte Erscheinungsbild ab. Die neue
Kompressorversion unterscheidet sich von den übrigen
Modellvarianten durch Stylingdetails wie einen Chrom-Kühlergrill
und Lufteinlässe sowie allein dieser Ausführung vorbehaltene
20-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Weitgehend unangetastet bleibt das Interieur des Range
Rover. Lediglich im neuen Kompressormodell stehen nun die beiden
Farbkombinationen „Jet/Jet“ - ganz in Schwarz - und „Ivory/Jet“
zusätzlich zur Wahl. Diese Ausführung erhielt außerdem Gas- und
Bremspedale aus Inoxstahl, während schwarzer Klavierlack die
Palette der Innenraumfurniere abrundet.
Der Wagen verwöhnt die Passagiere jetzt mit einem noch
leiseren Innenraum. Verantwortlich dafür ist nicht zuletzt
die enorme Laufruhe der beiden neuen V8-Benzinmotoren sowie ihre
optimierte Abschottung von der Kabine. Für ein nochmals
reduziertes Innenraumgeräusch bürgen zudem eine neue
Beschichtung der vorderen Seitenfenster sowie ein verändertes
Profil der A-Säulen, das die Entstehung von Windgeräuschen
minimiert. Zu den zusätzlichen Ausstattungsdetails gehören eine
Rückfahrkamera und adaptive Bi-Xenon Scheinwerfer mit
Kurvenlicht, das bei Einschlagen des Lenkrads mitschwenkt. In
der neu zusammengestellten Ausstattungsliste findet sich zudem
ein Multimediasystem für die Fondpassagiere bestehend aus
zwei 6,5-Zoll-Bildschirmen in den Rückseiten der vorderen
Kopfstützen, einem Sechsfach-DVD-Wechsler,
Infrarot-Fernbedienung, drahtlosen Kopfhörern und
Anschlussmöglichkeiten für weitere Geräte, wie MP3-Player oder
Spielkonsolen.
Weiters ist das Modell mit einem hoch entwickelten
TV-Navigationssystem für den Straßen- und Geländeeinsatz
erhältlich - oder einem „Logic 7"-Audiosystem von harman/kardon,
das mit 14 Lautsprechern und 710 Watt Leistung glänzt. Auch ein
System zur persönlichen Integration von Mobiltelefonen hält das
Angebot bereit.
Unverändert bleibt beim Modelljahr 2006 die beliebte Range
Rover-Version mit Sechszylinder-Turbodiesel, wobei auch
die Dieselvariante das aufgefrischte Exterieur und die neuen
Ausstattungsdetails bekommt.
Matthew Taylor, Land Rovers Managing Director: "Der Range Rover
galt schon immer als der luxuriöseste Offroader der Welt. Wir
sind davon überzeugt, dass wir unser Flaggschiff mit der neuen
Modellgeneration noch ein wenig besser gemacht haben. Range
Rover und Range Rover Sport ergänzen sich perfekt. Der Range
Rover Modelljahr 2006 ist ein Offroader, der höchsten Luxus und
Komfort bietet, während sich der Range Rover Sport als
dynamischer "Sports Tourer SUV" präsentiert. Mit diesen beiden,
klar voneinander abgegrenzten Modellen sind wir in der Lage,
noch erfolgreicher im Markt zu operieren - und dem Namen Range
Rover zusätzlichen Klang zu verleihen".
Die Einstiegspreise für die Diesel- und die
V8-Saugmootor-Variante blieben gleich, das neue Topmodell "Range
Rover 4,2 V8 S/C" kostet € 120.300,--.