Audis "Performance-SUV" Q7 bald auch in Österreich
Ab Herbst bestellbar, erste Auslieferungen im ersten Quartal
2006. Alle Infos über Audis Top-Allradler !
21.08.2005
Audi steigt mit dem Q7 in das Segment der
Oberklasse-SUVs ein. Der Audi Q7 soll Sportlichkeit,
Vielseitigkeit, hoch entwickelte Technik und den Luxus der
Oberklasse kombinieren. Auf der Straße mit den Fahrleistungen
und der Fahrdynamik eines Sportwagens ausgestattet, soll er "im
Gelände die Möglichkeiten der Gattung neu definieren", so Audi.
Das Design
Die Merkmale Audi-typischer Dynamik sind die weit geschwungene
Dachlinie und das besondere Verhältnis von hoher Blechfläche und
flachem Fensterband. Die dynamische Pfeilung der Frontpartie und
das kraftvolle Heck mit den stark geneigten D-Säulen fassen die
Silhouette eines Coupés ein. Einen besonderen Akzent setzt die
optionale Lackierung der Karosserie in zwei kontrastierenden
Farbtönen. Es stehen 11 Grundtöne zur Wahl – drei davon bleiben
exklusiv dem Q7 vorbehalten.
Mit einer Länge von 5.086 mm und einem Radstand von exakt
3.002 mm (Breite: 1.983 mm / Höhe 1.737 mm) setzt sich der Q7 an
die Spitze im SUV-Wettbewerb. Seine Insassen profitieren von
einem großzügigen Raumangebot und einer neuen Dimension in
Sachen Variabilität: Nicht weniger als 28 Sitz- und
Belade-Konfigurationen sind im Q7 möglich.
Bis zu sieben Insassen finden Platz in drei Sitzreihen.
In der zweiten Sitzreihe lassen sich die Sitze individuell längs
verschieben; hier erhalten die Passagiere zudem den längsten
Fußraum der Klasse. Die beiden hinteren Reihen lassen sich flach
zusammenklappen, so dass bei Bedarf ein Laderaum von 2.035
Litern zur Verfügung steht, ohne dass dazu Sitze herausgenommen
werden müssen.
Bei Nutzung als 5-Sitzer bietet der Q7 ein Ladevolumen von immer
noch 775 Litern.
Zum Serienstart haben die Kunden des Audi Q7 die Wahl zwischen
zwei leistungsstarken Aggregaten: Der neue, 4,2 Liter große
V8 mit Benzin-Direkteinspritzung FSI leistet 257 kW (350
PS) und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 440
Newtonmetern.
Der 3.0 TDI-Sechzylinder verfügt über ein Common
Rail-Einspritzsystem der neuesten Generation mit
Piezo-Inline-Injektoren. So verbindet er die hohe Leistung von
171 kW (233 PS) und ein bulliges Drehmoment von 500 Nm
mit ausgeprägter Laufkultur und - so die Werksangaben -
exzellenter Ökonomie. Die Kraftübertragung erfolgt bei beiden
Motorversionen mittels 6-stufiger tiptronic.
Serienmäßig kommt im Q7 der permanente Allradantrieb "quattro"
zum Einsatz. Dessen Torsen-Mitteldifferenzial überträgt die
Leistung an alle vier Räder – onroad und offroad. So wird ein
Höchstmaß an Traktion und Seitenführung möglich. Seit 25 Jahren
hat sich dieses Antriebskonzept etabliert – in mehr als zwei
Millionen Serien-Audi ebenso wie bei diversen Siegen auf Renn-
und Rallye-Pisten.
Der Audi Q7 besitzt – wie schon der Audi RS4 – das
Torsen-Differenzial der neuesten Generation. Hier ist die
Standard-Momentenverteilung im Verhältnis von 40 : 60 (vorne /
hinten) ausgelegt. Der Fahrer profitiert - auch dank der nahezu
ausgeglichenen Achslastverteilung – von noch besserer Agilität
und einer Lenkpräzision, die praktisch frei von
Antriebseinflüssen bleibt.
Auch das Fahrwerk des Audi Q7 mit zahlreichen
Aluminiumkomponenten - Einzelradaufhängung mit
Doppel-Querlenkern vorne und hinten – glänzt mit
Allrounder-Qualitäten. Stahlfederung und Zweirohrdämpfer sind
für sportliche Fahreigenschaften und hohen Komfort auch im
Gelände abgestimmt. Die schräge Positionierung der hinteren
Feder-/Dämpfer-Einheit reduziert die Bauhöhe und sorgt so für
mehr Platz im Fondbereich.
Serienmäßig sind 18 Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der
Dimension 235/60 (Achtzylinder: 255/55) ausgerüstet. Alle
Q7-Versionen lassen sich wahlweise auch mit Rädern im Format
19 oder auch 20 Zoll ausstatten.
Ebenfalls auf Wunsch erhältlich: das luftgefederte Fahrwerk "adaptive
air suspension". Eine serienmäßige dynamische
Wankstabilisierung reduziert Karosseriebewegungen um die
Längsachse auf ein Minimum. Die variable Bodenfreiheit –
Ausgangslage: 180 Millimeter, im Lift-Modus erweiterbar auf
240 mm – ermöglicht auch das Passieren anspruchsvollen
Terrains. Der Offroad-Modus erlaubt mit 205 mm Bodenfreiheit und
einer adaptierten Dämpferregelung Fahrten im Gelände. Ein
besonderes Komfortmerkmal stellt die Absenkung der Ladekante
dar: Schwere Gegenstände lassen sich so mühelos in den
Gepäckraum einladen.
An Bord des Performance-SUV sind auf Wunsch gleich mehrere
innovative Fahrerassistenzsysteme, die erstmals Einzug in die
Serie halten: So der radargestützte Spurwechselassistent "Audi
side assist" und das "parking system advanced" mit
optisch/akustischer Anzeige und Rückfahrkamera.
Über zahlreiche neue Funktionen, wie Bergabfahr-Assistent,
verfügt das ESP. Ein besonderer Offroad-Modus optimiert
Bremsleistung und Traktion auf losem Untergrund. Die
Gespannstabilisierung reduziert die Gefahr durch ein
schlingerndes Gespann mittels gezieltem Bremseingriff.
Der Audi Q7 ist ab Herbst 2005 bestellbar, erste
Auslieferungen erfolgen im ersten Quartal 2006. Details über
Preise wurden noch nicht genannt