Audis "Performance-SUV" Q7 bald auch in Österreich
Ab Herbst bestellbar, erste Auslieferungen im ersten Quartal 2006. Alle Infos über Audis Top-Allradler !
21.08.2005
Audi steigt mit dem Q7 in das Segment der Oberklasse-SUVs ein. Der Audi Q7 soll Sportlichkeit, Vielseitigkeit, hoch entwickelte Technik und den Luxus der Oberklasse kombinieren. Auf der Straße mit den Fahrleistungen und der Fahrdynamik eines Sportwagens ausgestattet, soll er "im Gelände die Möglichkeiten der Gattung neu definieren", so Audi.

Das Design
Die Merkmale Audi-typischer Dynamik sind die weit geschwungene Dachlinie und das besondere Verhältnis von hoher Blechfläche und flachem Fensterband. Die dynamische Pfeilung der Frontpartie und das kraftvolle Heck mit den stark geneigten D-Säulen fassen die Silhouette eines Coupés ein. Einen besonderen Akzent setzt die optionale Lackierung der Karosserie in zwei kontrastierenden Farbtönen. Es stehen 11 Grundtöne zur Wahl – drei davon bleiben exklusiv dem Q7 vorbehalten.

Mit einer Länge von 5.086 mm und einem Radstand von exakt 3.002 mm (Breite: 1.983 mm / Höhe 1.737 mm) setzt sich der Q7 an die Spitze im SUV-Wettbewerb. Seine Insassen profitieren von einem großzügigen Raumangebot und einer neuen Dimension in Sachen Variabilität: Nicht weniger als 28 Sitz- und Belade-Konfigurationen sind im Q7 möglich.

Bis zu sieben Insassen finden Platz in drei Sitzreihen. In der zweiten Sitzreihe lassen sich die Sitze individuell längs verschieben; hier erhalten die Passagiere zudem den längsten Fußraum der Klasse. Die beiden hinteren Reihen lassen sich flach zusammenklappen, so dass bei Bedarf ein Laderaum von 2.035 Litern zur Verfügung steht, ohne dass dazu Sitze herausgenommen werden müssen.

Bei Nutzung als 5-Sitzer bietet der Q7 ein Ladevolumen von immer noch 775 Litern.

Zum Serienstart haben die Kunden des Audi Q7 die Wahl zwischen zwei leistungsstarken Aggregaten: Der neue, 4,2 Liter große V8 mit Benzin-Direkteinspritzung FSI leistet 257 kW (350 PS) und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern.

Der 3.0 TDI-Sechzylinder verfügt über ein Common Rail-Einspritzsystem der neuesten Generation mit Piezo-Inline-Injektoren. So verbindet er die hohe Leistung von 171 kW (233 PS) und ein bulliges Drehmoment von 500 Nm mit ausgeprägter Laufkultur und - so die Werksangaben - exzellenter Ökonomie. Die Kraftübertragung erfolgt bei beiden Motorversionen mittels 6-stufiger tiptronic.

Serienmäßig kommt im Q7 der permanente Allradantrieb "quattro" zum Einsatz. Dessen Torsen-Mitteldifferenzial überträgt die Leistung an alle vier Räder – onroad und offroad. So wird ein Höchstmaß an Traktion und Seitenführung möglich. Seit 25 Jahren hat sich dieses Antriebskonzept etabliert – in mehr als zwei Millionen Serien-Audi ebenso wie bei diversen Siegen auf Renn- und Rallye-Pisten.

Der Audi Q7 besitzt – wie schon der Audi RS4 – das Torsen-Differenzial der neuesten Generation. Hier ist die Standard-Momentenverteilung im Verhältnis von 40 : 60 (vorne / hinten) ausgelegt. Der Fahrer profitiert - auch dank der nahezu ausgeglichenen Achslastverteilung – von noch besserer Agilität und einer Lenkpräzision, die praktisch frei von Antriebseinflüssen bleibt.

Auch das Fahrwerk des Audi Q7 mit zahlreichen Aluminiumkomponenten - Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenkern vorne und hinten – glänzt mit Allrounder-Qualitäten. Stahlfederung und Zweirohrdämpfer sind für sportliche Fahreigenschaften und hohen Komfort auch im Gelände abgestimmt. Die schräge Positionierung der hinteren Feder-/Dämpfer-Einheit reduziert die Bauhöhe und sorgt so für mehr Platz im Fondbereich.

Serienmäßig sind 18 Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 235/60 (Achtzylinder: 255/55) ausgerüstet. Alle Q7-Versionen lassen sich wahlweise auch mit Rädern im Format 19 oder auch 20 Zoll ausstatten.

Ebenfalls auf Wunsch erhältlich: das luftgefederte Fahrwerk "adaptive air suspension". Eine serienmäßige dynamische Wankstabilisierung reduziert Karosseriebewegungen um die Längsachse auf ein Minimum. Die variable Bodenfreiheit – Ausgangslage: 180 Millimeter, im Lift-Modus erweiterbar auf 240 mm – ermöglicht auch das Passieren anspruchsvollen Terrains. Der Offroad-Modus erlaubt mit 205 mm Bodenfreiheit und einer adaptierten Dämpferregelung Fahrten im Gelände. Ein besonderes Komfortmerkmal stellt die Absenkung der Ladekante dar: Schwere Gegenstände lassen sich so mühelos in den Gepäckraum einladen.

An Bord des Performance-SUV sind auf Wunsch gleich mehrere innovative Fahrerassistenzsysteme, die erstmals Einzug in die Serie halten: So der radargestützte Spurwechselassistent "Audi side assist" und das "parking system advanced" mit optisch/akustischer Anzeige und Rückfahrkamera.

Über zahlreiche neue Funktionen, wie Bergabfahr-Assistent, verfügt das ESP. Ein besonderer Offroad-Modus optimiert Bremsleistung und Traktion auf losem Untergrund. Die Gespannstabilisierung reduziert die Gefahr durch ein schlingerndes Gespann mittels gezieltem Bremseingriff.

Der Audi Q7 ist ab Herbst 2005 bestellbar, erste Auslieferungen erfolgen im ersten Quartal 2006. Details über Preise wurden noch nicht genannt
 
 
Fotos: Porsche Medienservice





 
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