Das neue SUV von Chevrolet heißt Captiva - auf den Markt
kommt das neue Modell im Sommer 2006. Das Auto wurde 2004
auf dem Pariser Autosalon erstmals der Öffentlichkeit
präsentiert – damals noch als "S3X-Konzept". Seitdem
rätselte das interessierte Publikum, wann und in welcher Form
das optisch hoch interessante Fahrzeug tatsächlich in Serie
gehen würde. Jetzt hat das Rätseln ein Ende.
Charakteristisch für den Chevrolet Captiva sind seine hoch
moderne Formensprache und der großzügige und komfortable
Innenraum mit hochwertigen Stoffen und Materialien. Der neue
Captiva wird als Fünf- und Siebensitzer erhältlich sein.
Die Kunden haben dabei die Wahl zwischen Front- und
Allradantrieb. Der Wagen ist mit seiner Länge von 4,64 m,
einer Breite von 1,84 m und einer Höhe von 1,72 m in die
Kategorie der - nach europäischen Maßstäben - "Midsize-SUVs"
einzuordnen.
Der Captiva ist das erste dieselgetriebene Kompakt-SUV von
Chevrolet überhaupt. Mit seinem modernen, 150 PS
starken 2-Liter-Common-Rail-Direkteinspritzer ist der Neue ganz
auf die Kundenanforderungen und Straßenverhältnisse in Europa
zugeschnitten. Wie die beiden Benziner (ein 2,4
Liter-Vierzylinder und ein 3,2-Liter-V6) soll auch der
Turbodiesel für dynamischen Fahrspaß sorgen. Der Captiva wird
zudem als erstes europäisches Chevrolet-Modell mit ESP
ausgestattet sein.
Das Dieselaggregat wurde von GM Daewoo Auto&Technology in
Zusammenarbeit mit GM Powertrain und VM Motori
entwickelt. Der Selbstzünder für den Captiva ist der erste in
einer Reihe von Dieselmotoren, die ab 2006 auch bei anderen
Chevrolet-Modellen in Europa zum Einsatz kommen werden. |